Nicht alles ist Gold, was glänzt…

Genau das lernten wir, die 6. Klassen, beim PiT-Schauspiel am Montag, 14.02.2022, und Dienstag 15.2.2022, mit Kristin Baumgartl-Perndl und ihrer Kollegin Sandra Evans. 
In dem ersten Handlungsstrang ging es unter anderem um zwei beste Freundinnen, die auf Instagram eine Nachricht erhielten. Darin ging es darum, dass sie die Hauptrollen in einer „Netflix-Serie“ spielen sollten. Wegen dieser Nachricht stritten sich die beiden Freundinnen darum, wer denn besser für die Rolle geeignet sei. Letztlich wurde nur Tina, eine der beiden Freundinnen, alleine zu einem Fotoshooting eingeladen. Glücklicherweise merkte Lara gerade noch rechtzeitig, dass es sich um ein sogenanntes „Fake-Profil“ handelte und ist nicht auf den Schwindel reingefallen, denn sie sollte einen Fremden alleine im Parkhaus treffen!
 Daraus haben wir gelernt, dass man niemals auf solche fremden Nachrichten eingehen sollte. Vor allem wenn die Angebote darin zu gut klingen, um wahr zu sein. Und vor allem, dass solche Fake-Profile manchmal sehr schlecht zu erkennen sind, weshalb man immer genau aufpassen sollte, mit wem man im Internet chattet und mit wem man sich trifft. 
Bei dem zweiten Handlungsstrang ging es um zwei Jungen. Einer von den beiden wurde wegen seines Aussehens immer wieder geärgert und gehänselt. Davon wurden auch Videos gemacht und in Chats geteilt. Daraufhin zog er sich in die „digitale Welt“ zurück und spielte nur noch an der Spielekonsole. 
Das zeigte uns, dass man Mobbing wie in diesem Fall nicht einfach akzeptieren sollte, sondern auch Außenstehende den Opfern helfen können, und man schon gar nicht solche Videos auf WhatsApp oder in ähnlichen sozialen Netzwerken teilen darf. 
Generell haben wir viel darüber gesprochen, was Außenstehende tun können oder sogar sollten, um Dinge wie Mobbing, ob nun in der Schulklasse oder in der Freizeit, zu verhindern. Unbeteiligte könnten zum Beispiel mit den Eltern über das Verhalten reden oder auch das ärgernde Kind selbst darauf ansprechen. 
Insgesamt waren diese zwei Stunden sehr interessant und haben vielen von uns eine Menge Neues beigebracht. Vielen Dank an das PiT-Team und die Schauspielerinnen für diese tollen Stunden, es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
Text: Jarla Wigger und Milena Körner, 6a
Am 14.2.2022 nach der ersten großen Pause drängelten sich die Schüler der 6a und der 6b in die Aula und setzten sich erwartungsvoll auf ihre Plätze. Gleich sollte eine Theateraufführung zu dem Thema Medienkonsum und den Problemen und Gefahren, die damit einhergehen können, stattfinden. Dabei wurden Themen wie Sucht oder andere Dinge, die durch digitale Medien entstehen können, zum Ausdruck gebracht. Es ging um zwei Handlungsstränge. Einmal um zwei Freundinnen, die zu einem vermeintlichen Fotoshooting in einem Parkhaus eingeladen waren und zum anderen um einen Jungen, der von anderen Jungen in einer WhatsApp-Gruppe gemobbt wurde und der deswegen der Videospielsucht verfiel. Das Ende der Geschichte blieb dabei offen. Nach diesem abwechslungsreichen und interessanten Theaterstück gingen wir, jede Klasse mit einer Schauspielerin, zurück in die Klassenräume und stellten uns jeder einzeln vor. Im Anschluss redeten wir mit den Schauspielerinnen ausführlicher über den Konsum von digitalen Medien und überlegten, wie man sich vor Cybermobbing oder anderen schlimmen Dingen, die durch das Internet gehen geschehen können, schützen kann. Vieles in der Veranstaltung war sehr wichtig und informativ und die meisten Schüler und Schülerinnen lernten dabei etwas Neues!
Text: Hannes Laubert, 6a
Fotos: pixabay.com; Kristin Baumgartl-Perndl / Sandra Evans