And the Orgelpfeife goes to…

Sofie aus der 6b! Herzlichen Glückwunsch! Aus insgesamt sechs Einsendungen mit den richtigen Antworten zum Orgelquiz („Orgel erklärt 12“) wurde Sofie ausgelost. Nun gehört ihr eine der Holzpfeifen aus der alten Johanneumsorgel.

Die richtigen Antworten waren:

1. Wieviele Register hat unsere Orgel? 15 Register

2. Wie nennt man die langen dünnen Holzleisten im Inneren der Orgel? Abstrakten

3.Wie heißt das „Herz“ der Orgel? Windlade

4. Wie nennt man die kleinen Ledersäckchen zum Abdichten der Windlade? Pulpeten

5. Frau Maetzels Lieblingsregister? Dolceflöte 8‘

6. Aus welchen Pfeifen besteht unsere Orgel? Aus Lippenpfeifen (Labialpfeifen)

7. Wo wird das Hauptwerk der Orgel gespielt? Auf dem unteren Manual

8. In welchem Register erklingt die Quinte? Nasat 2 2/3‘

9. Hat Frau Maetzel ihre Schuhe geputzt? Nein 👠 (aber das wurde nicht gewertet, denn hier konnte man wirklich nur raten)

10. Womit kann man die Lautstärke der Orgel steigern oder verringern? Mit dem Balancier-Schwelltritt

11. Welche AG hat dort ihren Platz, wo früher eine Orgel stand? Die Licht- und Tontechnik AG, auf der Empore

Kathrin Maetzel