Spanisches Flair

Die Stimmen der Leute werden leiser, das Licht wird gedimmt und die Spannung steigt. Erwartungsvoll sitzen alle auf ihren Plätzen und warten darauf, dass es los geht.

Na, erinnert euch das an etwas? Und nein, ich meine jetzt nicht Kino, obwohl das auch sein könnte. Aber anstatt ins Kino zu gehen, besuchten vor einiger Zeit mehrere Klassen des Johanneums die MuK, also die Musik- und Kongresshalle in Lübeck. Vielleicht waren einige von euch schon einmal dort, spätestens seit der große Raum zum Impfzentrum umfunktioniert wurden. Aber dieses mal gingen wir zur MuK, um uns ganz klassisch ein Konzert anzuhören. 

Als die Musiker:innen mit ihren Instrumenten den Saal betreten haben, scholl der Applaus an. Für alle, nicht nur uns Schüler:innen, war dieses Konzert eine Premiere, denn es war ein Jugendkonzert. Zwischen den spanischen Musikstücken erzählte uns eine Moderatorin spannende Informationen über die Musik, Rhythmen und die Komponenten. Auch der Dirigent, der extra für dieses Konzert aus Spanien angereist war, erzählte uns mehr von der Musik seiner Heimat. 

Und zum Abschluss des tollen Konzertes hat das Orchester den „Bolero“ gespielt, komponiert von Maurice Ravel. In diesem besonderen Stück gibt die Trommel den Rhythmus vor, den sie 169! mal wiederholen muss. Aber hört ihn doch einfach auch mal an!

Annika Fehring 9b