Oh Romeo, my love, what have I done?!

Jede:r kennt den Namen Shakespeare. Von dem Drama „Romeo und Julia“ habt ihr sicher alle schon gehört. Vielleicht auch von der berühmten Balkonszene?

Julia hält einen Monolog darüber, wie sehr sie Romeo liebt, den sie gerade erst kennengelernt hat. Romeo kommt und hört sie; er gesteht ihr seine Liebe; sie beschließen zu heiraten.

Doch was passiert danach?

Damit haben wir, die Q1c, uns im Englischunterricht zusammen mit Frau Schröder beschäftigt und uns als Thema für den alternativen Leistungsnachweis davon inspirieren lassen. Was wäre, wenn Julia ihrem Vater nach der romantischen Nacht von ihren Plänen erzählt oder Romeo seinen Freund Mercutio eingeweiht hätte? Vielleicht wäre auch alles ganz anders verlaufen, wären Romeo und Julia zusammen vor ihren Familien geflohen…

Mit diesen Situationen sollten wir uns beschäftigen und zu einer davon eine neue Szene schreiben. Bei der Umsetzung hatten wir freie Wahl zwischen Darstellungsformen für unseren Dialog. So sind Videos, Comics und Musicals entstanden, die sich alle mit dem Geschehen nach der Balkonszene befassen.

Hier seht ihr zwei unserer Ergebnisse:

Ein Comic von Laura, Ian und Max (Szene: Romeo berichtet seinem Freund Mercutio von seiner Liebe zu Julia).

Ein Musical von Frida, Inga und Benedict (Szene: Julia sagt ihrem Vater Lord Capulet, dass sie Romeo heiraten will).

 

 

Inga Joos, Benedict D’Costa (Q1c)