Für den Frieden

Am Donnerstag, den 10. März, haben wir Lübecker Schulen uns um 12.00 am Klingenberg getroffen um für den Frieden in der Ukraine zu demonstrieren. Dabei waren ganze 2500 Schüler:innen, mit denen wir durch unsere Innenstadt bis zum Holstentor gelaufen sind. Wir haben gemeinsam Sprüche wie „Hoch die internationale Solidarität“ und „Frieden schaffen ohne Waffen“ gerufen. Wir haben Kundgebungen gehört und zusammen auf ein schnelles Ende des Krieges gehofft.

Die Zeiten, in denen wir uns befinden, sind ungewiss und bedrückend. Manchmal kann sich das Alles ein bisschen hoffnungslos anfühlen, als könnten wir gar nichts machen und müssten einfach nur zusehen.

Aber wir können, neben Spenden, mit solchen Demos Zeichen setzen und Zusammenhalt spüren. Immerhin das.

Danke an alle, die dabei waren, danke für eure tollen Plakate!

In Gedanken sind wir alle bei den Menschen in der Ukraine und den mutigen Widerstandskämpfer:innen in Russland.

Text: Lena Schadeberg für die SV

Fotos: Majlis Christiansen