Mathematik mit dem Johanneums-Kreuz
Wem ist schonmal aufgefallen, was für ein hübsches, symmetrisches Vieleck unser rotes Johanneums-Kreuz bildet? Ein schöner Anlass, um ein bisschen Mathematik zu betreiben.
In der 5. Klasse steht im zweiten Halbjahr viel Geometrie auf dem Plan. Es wird gezeichnet, gemessen, gerechnet und viele neue Begriffe kennengelernt. In diesem Zusammenhang erarbeite sich die 5b den Umfang und den Flächeninhalt eines Vielecks anhand unseres Logos.
Doch wie so vieles ist auch Geometrie spannender, wenn sie nicht nur auf dem Papier stattfindet, weshalb wir uns die folgende Frage stellten: Wie groß können wir das Logo auf dem Schulhof nachstellen, wenn wir uns mit allen 5. Klässler:innen nebeneinander hinstellen?
Schnell war klar, hier geht es um den Umfang als die Summe der Seitenlängen. Dazu wurde wild gemessen, gerechnet, geschätzt, diskutiert und organisiert. Mit etwa 110 Kindern kann man eine Menschenkette von 36m hinstellen, einmal ums Kreuz rum:
Und wir haben noch viel mehr gelernt als nur die Mathematik. Für ein schönes Foto braucht man auch einen gut organisierten Plan und das nächste Mal vielleicht eine andere Kameraperspektive 😀
Wie groß wir es wohl machen könnten, wenn sogar die ganze Schule mitmacht? Dazu hätte leider unser Schulhof kaum ausgereicht.
Neben dem Umfang ist auch der Flächeninhalt ein zweites Maß um die Größe einer Fläche zu beschreiben. Doch diesmal geht es um „alles was drin ist“. Vielecke mit unterschiedlichem Umfang können trotzdem den gleichen Flächeninhalt haben. Wie kann man das zeigen? Am besten mit Papier, Schere und Kreativität:
Die gelegten Johanneums-Kreuze auf den Fotos haben jeweils genau den gleichen Flächeninhalt wie die rechteckige Flagge. Ein Beweis lieferte das Zerschneiden und wieder Zusammenlegen von jeweils genau 8 DinA3-Blättern.
Anlässlich der anschließenden Friedensdemonstration wählte die 5b dazu die Farben der Ukraine.
„Frieden für die Ukraine!“
Jana Breuer