Das Geld ist schon weg!

Schon seit einigen Wochen ist das Planspiel Börse vorbei, und das Johanneum hat mal wieder großartige Ergebnisse erzielt. Das Team um Mo, Marco und Franz aus der 9c hat sogar den 2. Platz in ganz Lübeck erreicht! In diesem Interview könnt ihr die Sieger besser kennenlernen und vielleicht sogar etwas für das nächste Jahr mitnehmen. 

Presse-AG: Wie ging es weiter, als eure Platzierung bekannt gegeben wurde?

Marco: Wir haben eine E-Mail von der Projektleiterin bekommen, die uns dann zu einem Fototermin eingeladen hat. Später sind wir dann zur Sparkasse gefahren, wo es einen S-Corner gab, welches sozusagen ein Jugendbereich ist, und haben Fotos gemacht. Dort haben wir auch unsere zwei Schecks bekommen.

Presse-AG: Wie hat es sich angefühlt, den 2. Platz in ganz Lübeck erkämpft zu haben?

Marco: Natürlich ärgerlich, dass man nicht den ersten Platz errungen hat, aber trotzdem ist es ja auch ein Erfolg, da schon ziemlich viele Teams teilgenommen haben. Im Endeffekt sind wir auf jeden Fall stolz auf uns. Es war halt bloß schade, weil wir die meiste Zeit auf dem ersten Platz waren, außer dann halt zum Schluss, wo wir auf den zweiten Platz runter gegangen sind.

Presse-AG: Habt ihr eine bestimmte Strategie verfolgt, um zu diesem Ergebnis zu kommen?

Marco: Wir haben aufgrund des herannahenden Winters Anfang Herbst vor allem in Energien investiert, weil man in den kälteren Jahreszeiten natürlich viel Energie zum Heizen braucht. Zudem dachten wir uns, dass wir doch auch etwas in erneuerbare Energien investieren könnten, weil zu dem Zeitpunkt von der Bundesregierung eine große Geldsumme für nachhaltige Energien bereitgestellt wurde, weshalb wir uns dachten, dass diese Industrie dann richtig boomen würde. Am Ende lief es dann leider nicht mehr so gut, da die Preise stetig gestiegen sind. Stattdessen haben wir in Tesla und Puma investiert.

Presse-AG: Gab es auch Konflikte innerhalb eurer Gruppe, wenn es um den Kauf von Aktien ging?

Marco: Ja auf jeden Fall. Wir waren ja drei Leute und das hieß, immer wenn zwei Leute gestimmt haben, wurde auch diese Entscheidung gewählt.

Presse-AG: Wie viel Geld habt ihr gewonnen?

Marco: 400 Euro

Presse-AG: Habt ihr schon Ideen, was ihr mit dem gewonnenen Geld machen wollt?

Mo: Das ist schon weg.

Marco: Ich war ziemlich oft Essen.

Franz: Ich habe tatsächlich noch alles.

Presse-AG: Hattet ihr schon etwas Erfahrung im Bereich Wirtschaft?

Marco: Nicht wirklich mit Aktien, aber wir hatten uns schon davor für ähnliche Themen interessiert.

Presse-AG: Könnt ihr euch vorstellen, auch später beruflich in diesem Bereich zu arbeiten?

Marco: Auf jeden Fall. Ich glaube, die benötigten Kompetenzen haben wir dafür, aber mal sehen wohin das Leben einen verschlägt.

Mo: Man weiß ja nie, was kommt.

Presse-AG: Was hat euch besonders gut an diesem Projekt gefallen?

Marco: Das dass Ganze online war und nicht in Papierform, sodass man auch von unterwegs aus die Aktien managen konnte sowie generell der Wettbewerb.

Presse-AG: Gibt es noch Schwächen?

Marco: Die App. Sie hat sehr oft gebuggt.

Mo: Die App hat sehr oft nicht richtig funktioniert. Dies ist aber auch unser einziger negativer Aspekt.

Presse-AG: Dann bedanke ich mich für das Interview!

Sophie-Linh Effenberger, 9c, für die Presse-AG