Ласкаво просимо до Johanneum

Willkommen am Johanneum! Das sagen wir zu inzwischen neun Kindern, die aus der Ukraine nach Lübeck geflohen sind. Schon nächste Woche werden es mehr werden. Am Freitag haben sie sich gemeinsam mit ihren Müttern in der Schule getroffen.

Für Anna und Michael aus Kyiv war es ein besonderer Anfang, als sie Freitagmittag zum Johanneum kamen. Sie wurden gemeinsam mit ihren Müttern von einer Familie aus Travemünde aufgenommen, deren Tochter bei uns zur Schule geht. So kam der Kontakt schnell zustande, und zwei Stunden später waren sie da. Ab der nächsten Woche werden sie in die 5c und die 9c gehen. Auch in den anderen Klassen haben viele von Euch schon Mitschüler:innen aus der Ukraine, die sehr offen und freundlich empfangen werden.

Gleich nach dem Ausfüllen der Unterlagen ging es für Anna und Michael weiter, denn nach Schulschluss trafen sich alle Schüler:innen aus der Ukraine, die bisher am Johanneum angekommen sind, mit einer Psychologie-Studentin, die beide Sprachen spricht. Die meisten kannten einander noch gar nicht und freuten sich, mit anderen in ihrer Muttersprache reden zu können. Gleichzeitig kamen die Mütter im Raum nebenan zusammen, um sich kennenzulernen und zu vernetzen.

Ihr helft den Familien besonders, wenn Ihr auch nach dem Unterricht Kontakt habt, von Euren Sportvereinen oder Hobbys berichtet und die ukrainischen Mitschüler:innen einfach mal mitnehmt. Vielleicht ist das ja auch in den Ferien möglich?