Endlich!

„Jetzt wo ich wieder hier bin, merke ich erst, wie sehr mir das gefehlt hat…“ Fast wehmütig wird Musiklehrer Hartmut Jung, als die zwei großen Reisebusse vor dem imposanten Schloss in Noer parken – oder besser „auf Noer“, wie es unter Johanneern heißt. Nach zwei Jahren ohne Chor-, Orchester- und Bandfahrten sind nun nach der langen Coronadurststrecke die ersten 109 Schüler:innen aus der Mittelstufe wieder in die drei Gebäude eingezogen, um dort drei Tage lang zu musizieren und sich zu amüsieren. Reitstall, Inspektorenhaus und Schloss – auch Ehemalige bekommen glänzende Augen, wenn diese drei Namen fallen. Vermutlich ist es besser, dass Lehrer:innen nicht alle Geschichten kennen, die so im Laufe der Jahre hier entstanden sind….

Nach der ersten Kurzprobe am Mittwochvormittag und dem Mittagessen mit vegetarischer Bolognese für alle machten sich die meisten auf einen Erkundungsgang zum Strand. Denn, so verrückt es klingt: Für die jungen Musiker ist es das erste Mal „auf Noer“.

Auf drei tolle Tage freuen sich mit den Schüler:innen neben Hartmut Jung (Concertband) auch Eva-Maria Salomon (Schulchor), Sarah Sieprath (Assistenz Schulchor) und Felix Renner (Schulorchester).

Christiane Maack (Mädchen für alles)