And the winner is…

Was ist eigentlich Green-Washing? Wer oder was ist der Hammelsprung im Bundestag? Solche und ähnliche Fragen haben den 9. Klassen im Herbst letzten Jahres ordentlich Kopfzerbrechen beschert. Was war passiert? Die Wirtschaftsjunior:innen besuchten das Johanneum und im Gepäck hatten sie ein großes Paket an Multiple-Choice-Fragen rund um die Themen Wirtschaft, Politik, Ausbildung, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Am Samstag, den 26.03.2022, wurden dann von 12:50 bis ca. 14:30 Uhr die Sieger:innen des Wirtschaftswettbewerbes der Lübecker Wirtschaftsjunior:innen in der Lübecker Stadthalle geehrt. Am Wettbewerb nahmen insgesamt neun Schulklassen der 9. Klassen der Baltic-Gesamtschule und des Johanneums teil und beantworteten  30 kniffelige Multiple-Choice-Fragen.

Die Siegerehrung übernahm Herr Goldbeck, der Vorsitzende der Industrie und Handelskammer Lübeck (IHK). Er erzählte den Teilnehmenden der Veranstaltung, welche Aufgaben er in seiner Funktion als Präses übernimmt. „Die IHK ist die Wirtschaftsorganisation in der Bundesrepublik […]“, so Goldbeck, „Wir haben einen gesetzlichen Auftrag, es ist kein Verein, bei dem man freiwillig Mitglied ist, sondern wenn man sich selbständig macht und ein Gewerbe anmeldet […], dann ist man bei uns Mitglied per Gesetz. Deshalb haben wir relativ hohe Mitgliedszahlen. Damit ihr das mal einordnen könnt, wir haben hier im Bezirk Lübeck […] 75.000 Mitglieder.“

Herr Goldbeck erklärte zudem, dass die Wirtschaftsjunioren eine Organisation der IHK sind, welche das Ziel verfolgt, Schülerinnen und Schüler das Thema Wirtschaft näher zu bringen. Dies tun sie nicht nur durch Wettbewerbe und Schulbesuche, sondern auch durch Angebote wie ein Chefpraktikum, bei welchem man „mit dem Chef, in so einem Betrieb mitlaufen“ kann. Für ein solches Praktikum können sich auch gerne Schülerinnen und Schüler des Johanneums bewerben.

Nachdem Herr Goldbeck seine Ansprache beendet hatte, wurden die Sieger:innen des Wettbewerbes der teilnehmenden Schulen mit einer Urkunde und einem Kinogutschein für das CineStar gekürt. Wir gratulieren herzlich

  • der 9a als bester Klasse;
  • Johan Kuczewski zum dritten Platz;
  • Marco Fischer zum zweiten Platz;
  • Mark Adler zum ersten Platz;
  • Lloyd Bosselmann, der als Kreissieger zum Bundesfinale in Berlin eingeladen wurde.

Im Anschluss gab Miriam Waldmann, die Leiterin der CineStar-Kinos in Lübeck, eine Tour durch die Stadthalle und erzählte den frischen Preisträger:innen, dass in Lübeck die Deutschlandzentrale des CineStar-Konzerns liegt. Außerdem erklärte sie die ihrer Meinung nach wesentlichen Unterschiede zum Heimkino. „Der Unterschied liegt doch ganz klar auf der Hand: Die Emotion […]“, so Frau Waldmann. Ein wesentlicher Aspekt sei auch das kinoeigene Format, das Digital Cinema Package (DCP). Im weiteren Verlauf der Führung wurden den Schüler:innen sowie Eltern der mit Hilfe von Softwaremessungen optimierte Popcorn-Verkauf, der neu renovierte Kinosaal 3, die Projektor-Technik und schlussendlich die Popcorn-Herstellung im Kino gezeigt.

Insgesamt war es ein spannender Tag, und wir freuen uns, dass wir so viele an Wirtschaft interessierte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule haben!

Lloyd Bosselmann, 9b