Freundschaft und Du?

Um mehr über Eure Haltung zu Euren Freundschaften herauszufinden, starteten wir, die 6e, eine Umfrage in der Schülerschaft. Nach einer ausführlichen Behandlung des Themas im Philosophieunterricht mit Frau Sandkühler-Jensen fragten wir uns, wie andere Mitglieder des Johanneums über ihre Freundschaften denken, und erstellten kurzerhand einen Fragebogen, um ihn in der großen Pause zu verteilen. 140 Schüler:innen haben mitgemacht, und dies sind unsere Ergebnisse:

Wir fanden heraus, dass für die meisten Kinder/Jugendliche Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt die wichtigsten Merkmale einer Freundschaft sind. Bei der Frage, was helfen kann, aus einem Streit mit einem Freund/einer Freundin herauszukommen, kamen wir zu einem relativ eindeutigen Ergebnis: 36 Kinder meinten, dass Reden am besten hilft.

Besonders fielen uns die vielen verschiedenen Freundschaftsregeln auf, die notiert wurden, wie z.B. zusammen lachen oder nur fünf Minuten sauer sein.

Eine weitere Frage war, wie Du reagieren würdest, wenn ein Hausdetektiv Dich anhält und nach dem Namen Deines Freundes/Deiner Freundin fragt, die/ der zuvor, etwas aus einem Laden gestohlen hat. 54 Schüler:innen waren dagegen, den Namen zu verraten, 19 Schüler:innen waren dafür. Da wir zu diesem Fall zuvor im Unterricht diskutiert und eine Abstimmung vorgenommen hatten, fiel mir sofort auf, dass in unserer Klasse nur zwei Kinder gegen die Nennung des Namens waren. Darf Freundschaft wirklich die Wahrheit verraten? Aus den Ergebnissen der Umfrage können wir schlussfolgern, dass Freundschaft einen hohen Wert am Johanneum hat.

Wir freuen uns, dass so viele Schüler:innen mitgemacht haben, um uns ihre Meinung mitzuteilen. Vielen Dank!

Paula Hansen, 6e

Hier sind noch einmal alle Ergebnisse von Philipp Vollmer (6e) in Grafiken umgesetzt: