Inter-nett

Die meisten Schüler:innen auf dem Johanneum besitzen bestimmt ein Smartphone. Ganz sicher gibt es in jeder Klasse eine Klassengruppe bei WhatsApp oder Signal. Oft sind solche Gruppen ja sehr praktisch: Wenn man krank ist, kann man nach Hausaufgaben fragen, bei Ausfall den anderen Bescheid sagen oder diskutieren, ob man Sport drinnen oder draußen hat. Aber Klassengruppen können auch schnell nervig werden, wenn einige anfangen zu spammen, also sehr viele Nachrichten, Emojis oder Sticker reinschicken. Deswegen ist wichtig zu wissen, wie man sich eigentlich in Chatgruppen richtig verhält, was man machen kann, wenn in der Klassengruppe gespamt wird und was Cybermobbing ist.

Deswegen kamen als Netpiloten ausgebildete Neuntklässler:innen in die sechsten Klassen, um genau diese Themen zu besprechen und zu diskutieren. Hierbei wurde dieser Bereich mit kleinen Spielen und Gruppenarbeiten vorbereitet. Es wurde gequizzt, geredet und sich ausgetauscht. Vor allem über soziale Medien und Cybermobbing lernten die Sechstklässler:innen viel Neues. Auch wurden das Verhalten in Chatgruppen sowie allgemeine Regeln zum Weiterleiten von zum Beispiel Bildern intensiv diskutiert und besprochen.

Für uns Neuntklässler:innen war es eine ganz neue Erfahrung, mal selber Workshops zu organisieren und zu halten. Zumal das Thema für uns ja genauso wichtig ist wie für die Sechstklässler:innen. Es war ein gutes Gefühl, jüngeren Schüler:innen neues Wissen zu vermitteln und sie zu unterstützen.

Lilly Friedrich, 6c, Sophie Dammann und Nele Kucht, 6d, Annika Fehring, 9b, und Naomi Reitemeier, 9e