Wir haben die Wahl!

Weil am Sonntag die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein stattfinden und so viele Schüler:innen Lübecks zum ersten Mal die Möglichkeit haben, die Zukunft unseres Landes mitzugestalten, fand am Dienstag (03.05.2022) eine Infoveranstaltung zur politischen Meinungsbildung im Kolosseum statt. Dafür standen sechs in Lübeck aufgestellte Kandidat:innen der CDU, FDP, Grünen, Linken und der SPD Fragen Rede und Antwort.

Zu insgesamt fünf Themengebieten , die den jungen Wähler:innen wichtig sind, äußerten die Kandidat:innen  in kurzen Statements ihre Meinungen. Umwelt, Bildung, Infrastruktur, Europa und Wirtschaft – jedes Thema wurde sorgfältig von den Schüler:innen vorbereitet. Jede:r Kadndidat:in durfte eine Minute lang seine/ihre Antwort zu den Fragen geben. So konnten wir Zuhörer:innen in der doch recht kurzen Zeit viele Eindrücke sammeln und unsere Standpunkte mit denen der Parteien vergleichen.

Große Meinungsunterschiede gab es in Punkten „Integration von Geflüchteten“, „dem Ausbau der A20″ und der „Verbesserung des Fahrradverkehrs in Lübeck“. Während die CDU am Auto als Hauptverkehrsmittel festhält und Elektromobilität vorantreiben will, setzen sich die Grünen, die SPD und die Linken für eine stärkere Verkehrswende ein.

Bei Maßnahmen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels hingegen waren sich alle einig, dass dringend Anreize wie Lohnerhöhungen und bessere Ausbildungsverhältnisse geschaffen werden müssen und Berufsorientierung vor allem im handwerklichen Bereich an Schulen stärker gefördert werden sollte.

Das Publikum, bestehend aus Oberstufenschüler:innen vieler weiterführender Schulen Lübecks, zeigte seine Zustimmung oder Ablehnung durch lauten, leiseren oder gar keinen Applaus. Teilweise fiel das Klatschen nach Äußerungen der Grünen, Linken und SPD deutlich stärker aus als die bei der FDP und der CDU, was zu einigem Schmunzeln in der Schüler:innenschaft führte. Trotzdem war die Atmosphäre sehr offen und der Meinung jede:r Politiker:in wurde interessiert zugehört.

Insgesamt konnten wohl alle Anwesenden ihren Horizont erweitern und ihre Meinung festigen oder sogar ändern.

Und für alle Unentschlossenen gibt es auch immer noch den Wahl-O-Mat...

Denn jede Stimme für eine demokratische Partei kann Großes bewirken!

Inga Joos und Benedict D’Costa (Q1c)