Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Jeder macht ständig schnelle Bilder, ein Foto vom Sonnenaufgang hier, ein Foto von der Familie dort und dann natürlich einfach mal ein Foto so für zwischendurch, aber was, wenn du weißt, dass das kein Foto wird, das du dir einfach mal auf dem Handy anguckst, sondern eines, das veröffentlicht wird? Dann ist es natürlich gut, wenn man weiß, wie man ein gutes Foto macht. 

Das haben wir, die Presse-AG, am 28.04. von Herr Kollmeier gelernt. Herr Kollmeier hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist leidenschaftlicher Fotograf, macht mal Fotos auf einer Hochzeit und mal fotografiert er eine Imobilie, doch diesmal gab er der Presse-AG einen Workshop über das Fotografieren. Herr Kollmeier zeigte uns, wie wir bei schlechtem Licht trotzdem gute Fotos machen können oder auch, wie man ein große Gruppe von Menschen gut fotografiert. 

Wir haben auch gleich angefangen Fotos zu machen, Herr Kollmeier hat uns beraten und uns geholfen. Der Workshop hat viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

Hier sind unsere 3 besten Tipps:

Wenn das Motiv schlecht beleuchtet ist, kannst du die Belichtung einstellen, um zu helle Gesichter zu vermeiden. 

Lass die Leute verschiedene Posen einehmen, z.B. alle Hände hochreißen oder alle in die Hocke gehen.

Mach am besten so viele verschiedene Fotos, wie es geht, damit Du das beste auswählen kannst. 

 Lilly Friedrich, 6c, für die Presse-AG