Das DRK sagt Danke!

Um sich sich für die großartigen Spenden in Höhe von fast 60.000€, die beim Spendenlauf für die ukrainischen Flüchtlinge gesammelt wurden, zu bedanken, kam der Vorstand des Lübecker DRK-Verbands zu uns ins Johanneum.

„Natürlich wäre es uns lieber gewesen, hätten wir den Sponsorenlauf nicht gebraucht. Aber es ist toll, wie schnell er organisiert wurde und wie viel Geld wir gesammelt haben!“ So begann unser Schulleiter Herr Dr. Janneck, als alle seine Gäste vom DRK (Deutsches Rotes Kreuz) eingetroffen waren. 

Jürgen Luig, Präsident des DRK-Kreisverbandes Lübeck, kündigte an, wie die immense Spendensumme verwendet werden soll: „Wir werden eine Unterkunft mit 80 Einzelbungalows errichten und gehen davon aus, dass wir 300 Menschen unterbringen können. Darunter werden sicherlich 100 Kinder sein, deshalb würden wir dort gerne einen Spielplatz errichten.“ Das von uns gesammelte Geld wird also direkt für Kinder verwendet, die aus ihrer Heimat in der Ukraine fliehen mussten.

Als Dankeschön für die großzügigen Spenden haben geflüchtete Kinder, die beim DRK aufgenommen wurden, ein schönes Bild mit vielen Kinderhänden gemalt, das mittlerweile im Flur vor dem Lehrerzimmer hängt.

Das NDR hat auch einen Bericht zur Spendenübergabe gedreht. Wenn ihr wollt, schaut doch mal beim NDR vorbei. Der Bericht lief am 28.04. um 18:00 im Schleswig-Holstein Magazin.

Text und Fotos: Henri Stüler, 8e und Sophie Dammann, 6d für die Presse AG