Go your own way!

Aber wie finde ich meinen eigenen Weg nach der Schule? Diese Frage stellten sich sicher einige beim Besuch der Wirtschaftsjunior:innen im BO-Seminar des E-Jahrgangs. Ein Schmunzeln ging durch den Raum, als verkündet wurde, dass man auch ohne 1,0 Zeugnisdurchschnitt seiner Leidenschaft folgen kann. 

Am 29. April 2022 trafen das Musik- und Geschichtsprofil der E-Jahrgänge beim regulären Berufsorientierungsseminar zusammen, um den Besuch eines besonderen Vereines zu empfangen: Die Wirtschaftsjunioren. Diese Gruppe junger Wirtschaftler:innen aus Lübeck und ganz Deutschland, welche sich als die „Stimme der jungen Wirtschaft“ bezeichnet, engagiert sich schon seit 1954 bundesweit in der Wirtschaft, Politik und im Sozialen, um die Zusammenarbeit sowie den Zusammenhalt junger Unternehmer:innen zu stärken.

Doch wie geht das? Sie sind da, um junge Menschen bei den ersten Schritten in die Wirtschaft zu unterstützen und der wirtschaftlich-interessierte Jugend beim Karrierestart zu helfen. Vertreten wurden die Wirtschaftsjunior:innen am Johanneum vorletzten Freitag von Alex, Simon und Jannik.  Susanna, Sängerin und selbstständige Gesangslehrerin, ist extra zusätzlich dazu gekommen.

Alle aus der Gruppe haben den Profilen jeweils unterschiedliche Lebensläufe präsentiert, wobei sie dennoch ihre gemeinsame Verbindung zu Wirtschaft betonten. Es wurden verschiedenste Karrierewege vorgestellt: Von klassischer Sängerin, Kfz-Mechaniker und Produktionsberater, über Berufe in der Versicherungsbranche, im Vertrieb und im Fondmanagement, bis hin zur Beschäftigung in der Bank, bei der Konzertorganisation oder in der Unternehmensberatung. Allerdings stellte man schnell fest, dass alle diese Berufe als wichtige Wirtschaftszweige auch eine gewisse Verbindung zueinander aufweisen. Diese Verbindung kann auch auf die Wirtschaftsjunior:innen übertragen werden, da es sich in diesem Verband keineswegs nur um Wirtschaft, Finanzen und Marketing dreht, sondern auch um das Erfüllen der eigenen Karrierewünsche idealistischer ausgedrückt: Wie finde ich meinen persönlichen Traumberuf? Um aus den unzähligen Berufen den einen für sich zu finden, können die Wirtschaftsjunior:innen helfen, denn manchmal findet man seinen Weg erst durch Umwege.

In der nächsten Sitzung werden wir gemeinsam Bewerbungsanschreiben besprechen, die wir an die jungen Unternehmer:innen schicken durften. So geht es also erstmal noch weiter mit dem Thema „Wirtschaft und Berufsorientierung“ und wie wir unseren eigenen Weg gehen können.

 

Daria Serdiuk, Ed