Frühe Vögel

Dort, wo sich normalerweise im Takt wippendes Publikum zu der Musik ihrer Lieblingsband tummelt, versammelten sich am Dienstag den 17. Mai Schüler:innen der Oberstufen verschiedenster Schulen, um sich auf der Vocatium-Messe der Gollanwerft über zukünftige Bildungswege zu informieren.

Bereits vor ein paar Wochen wurde unser E-Jahrgang in der Aula des Johanneums über die Veranstaltung informiert. Für diese suchten wir in diesem Zuge mithilfe eines Messehandbuchs Ausbildungsplätze, (Fach-)Hochschulen oder Beratungsinstitutionen als die für uns passenden Veranstalter:innen heraus. Vor kurzem erhielten wir schließlich unsere Einladungen, in denen Messestand-Plan, Termine und Uhrzeiten aufgeführt waren.

Am 17. Mai trafen wir uns daher um 8:30 Uhr vor dem Eingang der Gollan-Werft, denn der frühe Vogel fängt den Wurm und vielleicht auch den ein oder anderen Ausbildungs- oder Studienplatz. Nach der Anwesenheitskontrolle schmissen wir uns ins Getümmel und strömten mit den anderen Schüler:innen in das große Gebäude. Während manche auf sofortigem Wege zu ihrem Stand fanden, hatten andere sogar noch Zeit, sich zunächst einen Überblick zu verschaffen: dicht an dicht und durch Aufsteller von einander getrennt, drängten sich die Stände die Wände des Gebäudes entlang und warben mit ansprechenden Slogans, freundlichen Gesichtern und dem ein oder anderen Werbegeschenk. Bei den Gesprächen selber jedoch schien das Treiben ausgeblendet werden zu können und es wurde informiert, nachgehakt und Flyer wurden verteilt. Über Handwerk, Wirtschaft und Kommunikationsdesign war für die Meisten etwas dabei und alle Anderen konnten dafür ein wenig über den Tellerrand gucken. Voll von neuen Ideen und Zukunftsplanungen oder aber bestätigt im bisherigen Weg endete die Veranstaltung um 11:00 Uhr für das Johanneum, für einige andere Schulen ging das bunte Treiben hingegen gerade erst los.

Josefin Greve