Hamburg, meine Perle

Der Zug fuhr immer langsamer und langsamer, bis er mit einem lautem Quietschen zum Stehen kam. Einer nach dem anderen stand auf und folgte unseren Lehrer:innen nach draußen. Nun würde es eine Weile dauern, bis der Zug von Hamburg wieder zurück nach Lübeck fahren würde. Doch noch bevor das geschehen konnte, gingen wir los. Unser erster Halt ist eine lange Straße, voller Läden und Geschäften. 

Es ist wieder soweit: Die großen Klassenfahrten und Wandertage am Johanneum beginnen wieder. Während die 5. und 6. Klassen jedoch drei Tage an ihrem Ziel blieben, reiste die 7d in die Großstadt Hamburg den Geburtsort von Zoe Wees und Schauplatz von noch ganz vielen anderen Ereignissen.   

Nachdem wir angekommen waren, durften wir auch gleich in kleinen Gruppen eine Straße entlang gehen und uns etwas Kleines kaufen. Es war sehr  überraschend, wie viele Läden sich in der Straße versteckten: Modegeschäfte, ein Laden voller Lego, in dem man seine eigene Lego-Figur zusammenstellen konnte, ein kleiner Raum, in dem sich ein Lindt-Geschäft befand und noch vieles mehr.                                                                                  

Als die 30 Minuten „Einkaufszeit“ vorbei waren, haben wir uns als Klasse wieder zusammengefunden und sind gemeinsam zur Alster gelaufen, wo dann unsere kleine Führung durch Hamburg begann. Während einer  Ralley sind wir am Rathaus vorbeigekommen, aber auch die Elbphilharmonie und die Musical-Gebäude von ,,Der König der Löwen“ und „Die Eiskönigin“ konnten wir von außen etwas genauer betrachten. Unser letzter Halt war dann schließlich die Fähre, mit der wir ein Stück über die Elbe gefahren sind. Die Führung durch die Stadt war wirklich sehr spannend und interessant. Wir lernten viel über Sehenswürdigkeiten und Orte in der Stadt. Es war schade, als wir wieder mit dem Zug nach Lübeck gefahren sind.

So ein sehr schöner Ausflug bleibt in Erinnerung!

Pia Jannsen, 7d