Wie können 3 mg dein Leben ändern?

Was haben Gras, Weed und Hasch gemeinsam? Richtig, es sind alles Namen für Cannabis. Da auch in Deutschland Cannabis legalisiert werden soll, haben die neunten Klassen einen Workshop zu diesem Thema gemacht. Darin haben wir erfahren, dass es doch nicht nur eine Pflanze zum Rauchen ist.

Aber was ist Cannabis überhaupt genau?

 Zunächst einmal muss man zwischen den einzelnen Bestandteilen der Pflanze unterscheiden, da es die Blätter, Blütenblätter und Stängel, welche als Marihuana bezeichnet werden, aber auch Harze, die als Haschisch bezeichnet werden, gibt. Die Pflanze enthält einen psychoaktiven Stoff, welcher fachsprachlich als THC bezeichnet wird. 

In den Workshops haben wir gelernt, was diese Droge ausmacht, wie gefährlich sie ist und wieso auch wir Jugendlichen eine größere Zielgruppe für den Konsum sein können. Diese und noch viele weitere Infos haben wir von Herrn Zwick von der Präventionsstelle der Polizei bekommen. Dieser hat ebenfalls zuvor einen Workshop für die Eltern unseres Jahrgangs gegeben. 

Den ganzen Workshop über, wurden wir von Videos von Jugendlichen, den sogenannten Rauchmeldern begleitet, die geholfen hab en, uns das anspruchsvolle Thema zu erklären. 

Vielleicht habt ihr im Zusammenhang mit Cannabis schon einmal gehört, dass diese Droge gar nicht so schlimm sein soll, da sie oft als eine Art ,,Einstiegsdroge“ bezeichnet wird. Aber auch wenn es vielleicht noch stärkere Drogen gibt, hat auch Cannabis extrem starke Wirkungen. Gerade bei uns Jugendlichen ist die Droge besonders gefährlich, weil durch das Rauchen weniger Verknüpfungen in unserem Gehirn gebildet werden können. Infolgedessen können die Konzentration sowie die Merkfähigkeit nachlassen. 

Auch Gruppenzwang spielt hier eine große Rolle. Wenn in deinem Umfeld Freunde zu Rauschmitteln greifen, heißt es nicht gleich, dass du es auch musst. 

Rauchen und Drogen werden zwar oft als vermeintlich „cool“ angesehen, jedoch haben sie schwere Folgen und können ernsthafte Schäden anrichten. Aber sind Drogen wirklich so cool, dass sie über die eigene Gesundheit gestellt werden sollten? Wir sagen „Nein“!

Falls du mehr über dieses Thema erfahren willst, kannst du dich auf dieser Seite informieren:

http://dierauchmelder.de/ 

Sophie-Linh Effenberger, 9c und Milena Högemann, 9b