Zwei auf einen Streich!

Eigentlich befindet er sich gerade noch in der Abschlussphase, hat vor kurzem noch sein schriftliches Abitur geschrieben und bereitet sich momentan auf seine mündlichen Prüfungen vor. Nun stellt er aber wie nebenbei in einer ganz anderen Disziplin Rekorde auf und wartet auf die Bestätigung seines Weltrekordes durch den Weltschachverband FIDE. Von wem die Rede ist? Ganz klar: Frederik Svane!
Zwei GM-Normen in nur 24 Stunden  so ist es aktuell auf vielen Schachportalen zu lesen.  Dazu findet man ein Bild des hochkonzentrierten Frederik Svane (Q2c), wie er im Hamburger Schachklub eine Partie nach der anderen spielt, um den höchsten verliehenen Titel für Turnierschachspieler zu ergattern: den Großmeister, der unter Insidern auch GM heißt und noch eine Stufe über dem sogenannten Internationalen Meister (IM) steht. Wenn man solch einen Titel verliehen bekommt, bleibt er einem bis ans Ende der Karriere und kann nur durch einen höheren Titel ersetzt werden.
Nun steht vor Frederiks Namen in der Schach-Weltrangliste nicht mehr „IM“, sondern „GM“  ein Erfolg, auf den man durchaus stolz sein kann! Wir sagen herzlichen Glückwunsch!
Josefin Greve EcBenedict D’Costa, Q1c