Vielstimmige Friedenslieder und imponierende Instrumentalkünste

Die Menschen strömen in die Aula, Frau Maetzel hält eine Rede, und dann eröffnet die Guitarbar mit Herrn Renner das Konzert. Endlich können die Ensembles der Orientierungsstufe wieder vor einer voll besetzten Aula auftreten. Im Publikum sitzen auch viele zukünftige Sextaner:innen, die sich schonmal einen Einblick vom Johanneum verschaffen und vielleicht überlegen, an welchem Ensemble sie sich im nächsten Schuljahr beteiligen möchten. 

Um 17:30 Uhr begann das erste Konzert, bei dem die Guitarbar, der Junge Chor der 5. Klassen und das JuniOrchester auftraten. Es wurden Lieder gespielt wie „Halleluja“ von Leonard Cohen auf der Gitarre oder das wahrscheinlich den meisten bekannten „Yesterday“ von den Beatles, das uns das JuniOrchester darbot. Gute Laune verbreitete die Titelmelodie der „Muppet Show“.

Der Chor der 5.Klassen spezialisierte sich dieses Mal auf Lieder über den Frieden, wie z. B. „Papierflieger“ oderShalom Chaverim“.

Es war eine wunderbare Botschaft, die uns vom Jungen Chor der 5. Klassen geboten wurde. Zusammen wurde auch noch mal „Dona nobis pacem“ im Kanon gesungen.

Um 19:00 Uhr ging es dann weiter mit den JuniorS, dem Jungen Chor der 6. Klassen und der Juniorband. Nachdem Herr Maetzel etwas über die Fahrt nach Mirow erzählt hatte, begannen die JuniorS „Rain May“ zu spielen.

Der Chor der 6. Klassen konzentrierte sich derweil auf  englischsprachige Lieder. Sie sangen Stücke wie „Count on Me“ oderYou`ve got to pick a pocket or two“. Dort wurden am Ende ganz viele Portemonnaies hochgehalten. Der Chor hat auch noch „Cover me in Sunshine“ gesungen, wobei es eine Solistin gab, nämlich Clara, und einen Solisten, Maximilian Pletz. Bestimmt sangen viele Menschen im Publikum im Kopf mit. Dann wurde noch mit allen, auch dem Publikum, ein Abendlied gesungen.

Die Juniorband spielte die uns wahrscheinlich  allen bekannte Löwenzahn -Titelmelodie und „Es geht eine dunkle Wolke herein“. Es wurden dem Publikum sogar noch improvisierte Solo-Stücke geboten.

Dann war leider das Konzert auch schon vorbei , es war so ein wunderbarer Abend mit einer schönen Stimmung.

Lilly Friedrich, 6c, Sophie Dammann, 6d, für die Presse-AG

Fotos und Filme: Inken Christiansen