Engagierte Ideengeberinnen

Dass Schüler:innen für andere Schülerinnen und Schüler etwas organisieren, ist hier am Johanneum ja gar nicht so selten. Die meisten von euch hatten bestimmt schon mal Peer-to-Peer oder andere Workshops. Aber habt ihr schon mal was von Schülerpat:innen gehört? Wahrscheinlich nicht, aber das ändert sich jetzt!

Die Schülerpat:innen-Ausbildung wird ausgerichtet vom IQSH, dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins, und dient der Begabtenförderung. Schüler:innen, die gute Noten in der Schule haben und auch noch durch soziale Kompetenzen hervorstechen, können von Lehrkräften vorgeschlagen werden und an dieser Ausbildung teilnehmen. Ein Jahr lang gibt es ein paar Wochenenden, an denen man sich trifft und vieles zu Themen wie Hochbegabung und Projektplanung lernt. Ziel ist es nämlich, ein Projekt an der Schule für andere Schülerinnen und Schüler zu organisieren. Leider hat Corona auch diese Treffen unmöglich gemacht, deshalb fand immer alles als Videokonferenz statt.

Vom Johanneum haben dieses Jahr erstmals vier Schülerinnen der achten und neunten Klasse an dieser Ausbildung teilgenommen. Vielleicht habt ihr den Artikel über das Museum der Illusionen vor einer Weile gelesen? Das war die Aktion, welche die Schülerpatinnen organisiert haben.

Und nun gab es zum Ende dieser Ausbildung eine Abschlussveranstaltung in Neumünster, bei der sich die ca.150 Teilnehmenden aus ganz Schleswig Holstein trafen. Dort wurde auf das letzte Jahr zurückgeblickt und es sind schon viele Ideen für neue Projekten für das nächste Schuljahr entstanden! 

Und natürlich gab es für alle eine Urkunde. Die Stimmung war sehr gut und unter viel Applaus wurden die Schulgruppen nach vorne gerufen. Nacheinander haben wir von den Veranstaltenden, die übrigens selbst auch Schüler:innen sind, unsere Zertifikate bekommen. Herzlichen Glückwunsch an Greta Alscher (8e), Helena Stöter (9d), Louiza Züllich (9b) und Annika Fehring (9b)!  Wie toll, dass es am Johaneum so viele engagierte Schüler:innen gibt!

Annika Fehring (9b)