Wir wünschen uns die Wünscheerfüllung fort!

Wie würdest du reagieren, wenn dir drei Zauberer alle Wünsche erfüllen würden? Wenn du alles haben könntest? Welches Kind wünscht sich freiwillig, dass sich kein Wunsch mehr erfüllt?

Zu diesen Fragen haben wir, die Klasse 6b, mit Hilfe von Frau Jensen am Montag, den 13.6.2022 um 18:00 Uhr eine Theateraufführung gemacht. Die Proben im Rahmen des DSP-Unterrichts haben insgesamt ein Schuljahr gedauert. Die Basis des Stücks war eine Geschichte von Michael Ende, aus welcher wir unser Stück „Sonst noch Wünsche?“ entwickelt haben.

In der fröhlichen Stadt der Kinder kreuzen drei Zauberer auf, führen gruselige, verblüffende Zaubertricks vor und gewähren dann den Kindern einen Wunsch. Nach langem Grübeln wünschen sich die Kinder die Erfüllung ALL ihrer Wünsche. Die Zauberer gewähren dies, und das wilde Wünschen geht los. Die gewünschten Dinge werden  von Aliens in weißen Anzügen überbracht. Bei jeder Wunscherfüllung zerplatzen diese einen der zahlreichen Luftballons, die über die ganze Bühne verstreut liegen und die die Wünsche und Träume der Kinder symbolisieren. Erst sind die Kinder begeistert, die Freude ist groß, doch schon bald merken sie, dass dies wohl doch der falsche Weg war, denn irgendwann haben die Kinder eben alles. Mit jedem erfüllten Wunsch werden sie unglücklicher, die Bühne, eben noch voller Träume und bunter Luftballons, füllt sich stattdessen mit Massen an Spielzeugen – aber die Ideen, die Fantasie, die Träume, die bleiben auf der Strecke. Den Kindern ist soooo langweilig, sie verzweifeln, streiten sich… Schließlich kommen sie auf die rettende Idee: Mit ihrem letzten wirklichen Wunsch wünschen sie sich gemeinsam mit aller Kraft die Wünscheerfüllung fort. Und wirklich: Die Spielzeuge verschwinden, und die Kinder dürfen sich über die Rückkehr ihrer Träume in Form vieler neuer bunter Luftballons freuen. Alles ist wieder wie vorher, nur die Kinder sind um eine Erfahrung reicher.

Wir mussten für die Vorstellung allerhand Zaubertricks lernen, eigene Szenen entwickeln und das Darstellen von Langeweile proben. Schlussendlich ist dann bei der Aufführung alles gut gelaufen und wir waren alle stolz auf unsere Leistung. Dem Publikum hat es auch gut gefallen: „Tolle Geschichte, tolles Stück!“ – „Das Anfangsbild sah super aus!“ – „Wie habt ihr das mit den Zaubertricks gemacht?“ – „Die Musik hat super gepasst.“ – „Die Aliens sahen ja lustig aus.“ – „Ich musste mir ein paar Mal das Lachen verkneifen!“ – „Voll cool!“ – „Habt ihr euch das selber ausgedacht?“ – „Das Stück war viel zu kurz!“ Die Zuschauer hatten Fragen, Lacher, Verblüffung oder Herzlichkeit in den Augen.

Und was waren unsere Lieblingsmomente?

„Meine Lieblingsszene aus dem Stück war die Ankunft der Zauberer.“ Sofie

„Ich mochte am liebsten die Szenen, die wir schon mal auf der Homepage hatten.“ Emma

„Mein persönlicher Lieblingsmoment war, als ich meine Zaubertricks gemacht habe.“ Laura

„Mein persönlicher Lieblingsmoment war, als die Lichter ausgingen und wir ganz schnell fast alle Ballons platzen lassen mussten.“ Robert

„Mir hat gut gefallen, wie die Zuschauer mitgemacht haben.“ Smilla

„Mein Lieblingsmoment war, als die Aliens auf die Bühne gekommen sind.“ Paul

Aus dem ganzen Stück war ein toller Moment, als sich alle Kinder die Wünscheerfüllung fortgewünscht haben.“ Tjara

„Mein persönlicher Lieblingsmoment war, als anfangs alle Kinder auf der Bühne mit den Luftballons gespielt haben.“ Margarethe

„Mein Lieblingsmoment war, als wir bei dem schlechten Witz nach oben auf die Bühne gegangen sind.“ Bennet

„Mein Highlight waren die Zaubertricks, die die ganze Klasse als so eine Art Test üben musste.“ Alexander

„Einer meiner Lieblingsmomente im Stück war die Szene am Ende, als wir alle gerufen haben: ‚Wir wünschen uns die Wünscheerfüllung fort!‘ Ich mochte diesen Moment, weil wir alle auf der Bühne standen und voller Hoffnung darauf warteten, dass sich unser Wunsch erfüllt.“ Eva

Als wir das Stück aufgeführt haben, war es echt gut und es hat viel geklappt, was vorher nicht so gut geklappt hatte. Allerdings gab es auch eine kleine Panne: Am Ende war ja nur noch ein einziger Luftballon übrig, der wichtigste, der den letzten Wunsch der Kinder symbolisierte, und dieser Ballon sollte beim „Wünscheerfüllungs-Wegwünsch-Wunsch“ eigentlich platzen. Das ist er aber nicht, was uns alle erst ganz schön geärgert hat. Aber eigentlich war es gar nicht schlimm. Einige Zuschauer fragten sogar, ob das so geplant gewesen sei. Das kleine Missgeschick hat also eher zum Nachdenken angeregt, denn ein letzter freier Wunsch, das ist doch schon fast ein Schatz, oder?

Alles in allem war das Stück sehr gelungen und schön, und es hat Spaß gemacht, es mit der Klasse zu lernen und aufzuführen. Die Erfahrung hat uns als Klasse zusammengeschweißt. Am Ende wollten wir den Zuschauern etwas mit auf den Weg geben: Wenn du alles hast, hast du keine Träume mehr.

Jakob Kaiser, Jakob Kunz, Johan Besch, Lasse Harms, Mekare Wilke, Smilla Richter, Solveig Jensen