Mit BO in die Oper

Langsam neigt sich das Schuljahr dem Ende zu, was bedeutet, dass Ausflüge nicht fehlen dürfen. Deswegen machten wir, die Eb, uns am 23. Juni mit unserer BO-Lehrerin Frau Paraknewitz auf den Weg nach Kiel, um dort das Opernhaus zu besuchen.

Nach einer entspannten Zugfahrt und einem kurzen Spaziergang erreichten wir das große Backsteingebäude und konnten auch direkt mit der Führung beginnen. Diese gab uns die persönliche Referentin des Generalintendanten und Assistentin für das Musiktheater Katrin Liebthal.

Beim Gang durch das Opernhaus zeigte sie uns all die verschiedenen Orte im Opernhaus und erzählte viel über die dortigen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten. Wir konnten bei dem Umbau der Bühne zusehen, waren in der Maske, der Schlosserei und im Malsaal, wo die großen Bühnenbilder bemalt wurden. Beeindruckend war auch der Kostümfundus, in dem wir durch die etwa 50.000 Kleidungsstücke stöbern konnten. Danach wurden uns die verschiedenen Probenräume für Orchester, Chor und Ballett gezeigt. Der Probenraum für die Oper wurde aus Platzgründen woanders hinverlegt, da er die Originalgröße der Bühne haben muss.

Im Anschluss saßen wir noch gemeinsam im Opernsaal und konnten Katrin Liebthal und der Konzertdramaturgin Dr. Waltraud Anna Lach Fragen zu der Arbeit an der Oper Kiel stellen. Berufe, welche an der Oper gefragt sind, wären zum einen die, die für die Vorbereitung der Stücke wichtig sind, wie zum Beispiel Maskenbildner:in, Schlosser:in, Tischler:in, Schneider:in, Regisseur:in und Dramaturg:in. Auf der anderen Seite gibt es dann aber noch die Sänger:innen, Musiker:innen und Tänzer:innen sowie all‘ die Leute, die in der Verwaltung arbeiten. Man erkennt also, dass es am Theater ganz schön viel zu tun gibt, vor allem auch, weil so gut wie alles selbst in die Hand genommen wird.

Zu guter Letzt gingen wir noch kurz auf die Kieler Woche und aßen etwas. Dann mussten wir uns nach diesem interessanten Tag aber auch sputen, um unseren Zug nach Lübeck zu bekommen. 

Das Musikprofil Eb