Sommer, Sonne, Schulfest!

Endlich war es wieder soweit. Seitdem die Corona-Pandemie uns einen Strich durch die Rechnung gezogen hat, mussten wir zwei Jahre pausieren, bis wir unser jährliches Sommerfest wieder veranstalten konnten. Am 24.06., dem Johannistag, konnte es dann endlich losgehen! Aufgeregte Schüler:innen, aber auch Lehrer:innen, wuselten über unseren sonnigen Schulhof. Nach der Eröffnung durch die Big-Band und den Oberstufenchor konnte es nun so richtig anfangen. Egal wo man hinsah, erblickte man leckeres Essen und kreative Spiele. Großes Interesse gab es beim Lehrerraten anhand von deren Kindheitsfotos. Dort war das Grübeln öfters sehr groß und sorgte am Ende für außerordentliche Überraschungen bei den Spieler:innen. Natürlich durften das Nudelschätzen sowie Dosenwerfen auch nicht fehlen. Neben einem Tanzkurs gab es auch ein Quiz über das Johanneum, welches bei einigen den Kopf zum Rauchen gebracht hat. 

Nach kurzer Zeit wurde es schon zu einer richtigen Herausforderung, den leckeren Düften aus dem Weg zu gehen. Ganz von selbst trugen die Beine die Menschen zu unseren Essensständen. Von allen Seiten wurde man von süßen Leckereien verzaubert. Ob Waffeln, Wassermelonen oder Zuckerwatte. Essen gehört einfach zu unserem Schulfest, wie der St. Johannis-Brunnen zum Johanneum. Diesmal neu dabei war der Stand unserer  ukrainischen Schüler:innen. Diese hatten ukrainische Spezialitäten angeboten und konnten sich vor neugierigen Blicken gar nicht retten. Jede:r wollte mal probieren, sodass der Andrang sehr groß war. Eine besonders leckere Speise war Syrnyky. Dies sind kleine Quarkküchlein, welche aus eigenem Quark gemacht wurden. Neben dem Essen sorgte Sofia auch noch mit ihrer Gitarre und ihrer Stimme für ein perfektes Sommergefühl. 

Gerade für die jetzigen Sextaner:innen war es ein großes Erlebnis, da es sich um ihr erstes Schulfest handelte. Für Eric und Jona aus der 5d war es das erste Mal, das sie mit einem eigenen Stand teilnähmen, berichteten sie. Auf die Frage, wie es ihnen gefiel, antworteten sie mit einem aufgeregten Lächeln. „Ja, dies ist mein erstes eigenes Schulfest am Johanneum, beziehungsweise ich war schon mal hier bei einem früheren Schulfest. Es gefällt mir sehr gut.“ 

Auch alte Bekannte konnte man wiedersehen, wie ehemalige Schüler:innen sowie ehemalige Lehrer:innen. So war es schön, dass man auch Herrn Eichhorst mal wieder über den Weg gelaufen ist.

Dank gutem Wetter und toller Stimmung hatten wir ein grandioses Sommerfest und wir bedanken uns bei dem Organisationsteam und drücken ganz fest die Daumen, dass es wieder seine jährliche Routine bekommt!

Sophie-Linh Effenberger, 9c

Unter dem Motto „Das Johanneum (k)ein altes Haus“ wurden Reifen getrieben, alte Schul- (und Lehrerfotos) betrachtet und erraten, Sack gehüpft, Dosen geworfen, Beutel gestaltet und so vieles mehr, das hier gar nicht alles aufgezählt werden kann. Viele Klassen verwöhnten die Gäste den ganzen Nachmittag hindurch mit unterschiedlichsten Speisen und Getränken.
Am Ende war es nicht nur ein rundum gelungenes Fest, es kamen auch noch Spenden in Höhe von über 3.600€ zusammen! Der Schulverein freut sich, den Betrag auf 4.000€ aufzurunden und wird diese Summe im Namen der Schüler:innen des Johanneums, die dies möglich gemacht haben, an den Lübecker Verein Sprungtuch e.V. spenden (für Interessierte: sprungtuchev.de).
Herzliche Grüße vom Schulverein und wunderbare Sommerferien senden und wünschen
Dr. Reinhard Depping
Julia Reim
Stephanie Krause

Fotos: Josefin Greve, Sophie-Linh Effenberger und André Feller