Die Jüngsten sind da!

Neue Gesichter auf dem Schulhof! Was heißt das? Richtig, die Sextanner.innen wurden eingeschult und von dieser Einschulung wollen wir euch hier erzählen.

Überall in der Aula wurde aufgeregt getuschelt, doch auf einmal wurde es still. Plötzlich ertönte Musik, denn nun kamen die Juniors auf die Bühne. So wurden die Sextane:innen gleich in eine schwungvolle Stimmung versetzt.

Im Anschluss begrüßte Herr Dr. Janneck alle Anwesenden. Nachdem er seine kleine Ansprache beendet hatte, kam die ehemalige 6c auf die Bühne. Sie führte ein selbst ausgedachtes Theaterstück vor, das sie mit Frau Jensen im DSP-Unterricht eingeübt hatte. Jetzt denkt ihr euch wahrscheinlich: Ein Theaterstück? Und was ist daran denn jetzt so besonders? Das Besondere an dem Theatherstück ist, dass wir Fotos aus der Geschichte des Johanneums, also zum Beispiel ein Klassenfoto von 1906 oder ein über hundert Jahre altes Bild aus dem Physikraum neu zum Leben erweckt haben. Dem Publikum gefiel das Theaterstück auch sehr gut, es wurde viel gelacht und gab sogar Applaus zwischen den einzelnen Szenen. 

Danach hielt Frau Christiansen eine Rede, in der sie einem klarmachte, dass das Johanneum ein Zuhause für jede:n sein sollte und kein stressiger Ort, und ich bin mir sicher, dass die meisten, die diesen Artikel lesen, bestätigen können, dass das Johanneum wirklich zu einem zweiten Zuhase werden kann.

Nach der Rede von Frau Christiansen kam der Junge Chor auf die Bühne. Sie sangen ,,Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen“ und rissen das Publikum damit total mit, und es entstand eine superschöne Stimmung. Einige Mitglieder der SV begrüßten den neuen Jahrgang in der Schulgemeinschaft und stellten ihre Arbeit vor. Das Greenteam präsentierte Materialbeutel, die mit nachhaltig produzierten Heften, Mappen und anderen nützlichen Dingen gefüllt sind.

Dann wurde es richtig spannend, denn nun kamen die Klassenlehrer:innen und die Pat:innen auf die Bühne. Sie riefen die einzelnen Schüler:innen auf und jede:r ging mutig nach vorn und bekam eine Blume. Als alle Kinder beisammen waren, folgten sie ihrer Klassenleitung in die Klassenräume, aber einen Höhepunkt gab es noch. Ihr habt ja schon mitbekommen, dass die Kinder mit Musik begrüßt wurden – und natürlich  wurden sie auch mit Musik verabschiedet, und zwar von Max Thorns am Schlagzeug. So ging man mit guter Stimmung aus der Aula in die neue Schule.

In den Klassenräumen lernten die Kinder dann alle kennen. Die Pat:innen der 5b haben ihre Vorbereitungen gefilmt, so dass man sich gut vorstellen kann, wie nett die neuen Sextaner:innen empfangen wurden.

Text: Sophie Dammann und Lilly Friedrich, beide 7b, für die Presse-AG

Fotos: Jonas Tochtermann, Q1b, für die Foto-AG und André Feller

Video: Emily Nissen, 9e

Die Klassenfotos finden sich dauerhaft hier.