Prager Perspektiven

Kameras herausholen, Blende und ISO-Wert einstellen und los geht es zur Prag-Fahrt der Foto-AG!

Gespannt guckten wir aus dem Zugfenster, als wir die Stadt sahen, in der wir die nächsten viereinhalb Tage fotografieren würden. Da die meisten von uns noch nie zuvor in Prag gewesen waren, verließen wir aufgeregt den Zug.
Wie würde die Stadt aussehen? Was würden wir erleben und fotografieren?
Nachdem wir im Hotel eingecheckt und eine Pause in unseren Zimmern gemacht hatten, ging es auch schon los.
Die ganze Stadt war am Abend in ein wunderschönes Licht getaucht und die alten Häuser und Plätze waren wirklich beeindruckend.

In den darauffolgenden Tagen lernten wir bei einer Stadtführung viel über Prag und die Sehenswürdigkeiten oder kleinen Gassen dort kennen. Außerdem entdeckten wir spannende Details, zum Beispiel an Fassaden der alten Häuser, die sich sehr gut fotografieren ließen.
Mit der Metro konnten wir uns gut durch die ganze Stadt bewegen, um immer wieder neue Fotomotive zu finden.
In einem Fotografie-Museum suchten wir außerdem nach Tipps, wie wir unsere Fotos vielleicht in der Schule ausstellen könnten.
Bei verschiedenen Foto-Projekten lernten wir viel Neues dazu und konnten verschiedene Techniken ausprobieren. Durch die Verteilung verschiedener Themen wie ,,Architektur“, ,,Farben“ oder ,,Details“ konnten wir uns auf bestimmte Themenbereiche fokussieren und hierzu Bilder machen.

 

Am letzten Abend nahmen wir dann unsere Kamerastative mit in die Stadt und versuchten Motive, wie die alten Straßenbahnen, für einen neuen Effekt mit Langzeitbelichtung zu fotografieren.

Die Fahrt in diese schöne Stadt war ein voller Erfolg und wir konnten uns innerhalb der AG besser kennenlernen, sodass das gemeinsame Fotografieren oder Austauschen von Ideen noch viel mehr Spaß bringt.

Milena Högemann, Ef