Ahoi – und Danke!

Wie sagt man Tschüß, wenn es einem schwerfällt und man dem oder der anderen zugleich großen Dank und viele gute Wünsche mitgeben möchte? Dafür hat unsere Schulgemeinschaft immer wieder gute Ideen. Während die Schüler:innen ihre Lehrkräfte, die das Johanneum zum Sommer verlassen haben, im Unterricht liebevoll verabschiedet haben, traf sich das Kollegium dazu traditionell am vorletzten Abend des Schuljahres.

Die enge Verbindung zwischen dem Johanneum und der Lübecker Musikhochschule bewährte sich auch im vergangenen Schuljahr wieder, als es spontanen Bedarf für Musikunterricht gab. Henrieke Neubert und Beatrice Werder sprangen ein und unterrichteten bis zu den Sommerferien mit großem Engagement! Wir hoffen, beide wiederzusehen!

Drei Referendar:innen haben am Johanneum erfolgreich ihre Examina abgelegt und starten jetzt hoffentlich gut gerüstet an anderen Schulen in den neuen Alltag ohne Lehrproben und Modul-Mittwoche. Wir bedanken uns bei Katarina David, Carola Fehre und Marcus Radloff sehr herzlich für ihr Engagement und wünschen ihnen viele gute Erfahrungen!

In kurzer Zeit wurde Marina Deter zu einer wichtigen Stütze des Kollegiums und ihrer Fachschaften Deutsch und Religion. Ihre Freundlichkeit, Offenheit und Souveränität strahlten aus, und nicht nur ihre ehemaligen Klassen und Kurse vermissen sie. Wir freuen uns, dass Marina Deter eine für sie langfristig sichere Stelle an der Oberschule zum Dom antreten konnte und bewahren den Kontakt!

Viele Jahre lang gehörte Anna Carlsdotter (geb. Lange) zum Kollegium des Johanneums und bereicherte die Fachschaften Deutsch und Englisch. Poetry-Slam und Presse-AG, Ideen für lebendigen Englisch-Unterricht, sie war dabei! Nun wechselt sie nach Neumünster, um näher bei ihrer Familie zu sein.

Sie hat uns alle geprägt. Kaum jemand hat wohl so viel zum Umweltbewusstsein des Johanneums beigetragen wie Martina Böttger in den vielen Jahren, die sie am Johanneum verbracht hat. Leidenschaftlich unterrichtete sie Englisch und brachte den Irland-Austausch in Gang. Mit Hingabe war sie Sportlehrerin und hatte dabei jedes Kind im Blick. Hunderte haben mit ihrer Hilfe das Sportabzeichen abgelegt. Vor allem aber brachte sie uns zum Umdenken: Kaffee in der Lehrerküche? Natürlich Fairtrade! Papier, Hefte und Ordner? Nachhaltig! Plastikflaschen? Brauchen wir nicht! Fang bei Dir selbst an – das vermittelte sie nicht nur im und mit dem Greenteam, sondern mit ihrem strahlenden Lächeln und ihrer nie endenden Energie jeder und jedem immer wieder neu – so, dass es Spaß machte und neue Wege zeigte!

Zum Glück hat Martina Böttger versprochen, dem Johanneum verbunden zu bleiben. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres hat sie das bewiesen, als sie mit dem Greenteam die nachhaltigen Materialbeutel für die neuen 5. Klassen packte. Dafür sind wir sehr dankbar!

In Lübeck trifft man sich immer mehr als zweimal. Und so hoffen wir auf viele weitere Begegnungen!

Inken Christiansen