So klingt das Johanneum

Wer in den letzten Tagen in der Aula war, hat es vielleicht bemerkt: das neue Röhrenglockenspiel, das die Schulvereinsabteilung „Musik am Johanneum“ großzügig spendiert hat.

Der Anlass für die Anschaffung ist das Schuljubiläum, genauer: das Galakonzert des großen Ehemaligenorchesters am 10. September in der MuK, noch genauer: die sinfonische Dichtung „Die Stadt auf dem Hügel“ des ehemaligen Johanneers Chris Franklin, der als Musiker in Berlin lebt, aber seiner Heimat immer verbunden geblieben ist. Die Stadt auf dem Hügel ist – klar – Lübeck und Lübeck klingt nach Glocken. Folgerichtig kommt in Franklins Komposition das Glockenspiel auch prominent zum Einsatz.

Überhaupt spielen Pauken und Schlaginstrumente beim Galakonzert eine wichtige Rolle. Und wie glücklich kann der Pauker (der diese Zeilen schreibt) sein, dass das Johanneum über so vielfältiges und hochwertiges Schlagwerk verfügt – ermöglicht durch die immer verlässliche und großzügige Hilfe von Schul- und Musikverein!

Liebe Eltern und Ehemalige, die Sie sich so für das Johanneum engagieren – vielen herzlichen Dank!

Gernot Maetzel