Bühne frei, und die Presse-AG ist mit dabei

Noch vier Wochen: Dann eröffnet das neunte deutsche Kinder-Theater-Fest, das in diesem Jahr in Lübeck gefeiert wird, und wir, die Presse-AG, sind live dabei, um zu berichten! Darauf haben wir uns jetzt vorbereitet.

Ob im Internet oder in Zeitungen: Überall sind Kritiken zu Büchern, Filmen oder Musik zu lesen. Aber natürlich gibt es ebenso Theaterkritiken. Wie man diese schreibt, haben wir vergangenen Mittwoch in einem Workshop gelernt. Dieser Workshop wurde von einer Journalistin geleitet und auch die Theaterpädagogin Katrin Ötting war dabei, um uns auf unsere Aufgabe beim Kinder-Theater-Fest vorzubereiten. 

Aber was ist dieses Fest überhaupt, und was verbirgt sich dahinter?

Das Festival findet alle zwei Jahre in einer anderen Stadt statt, und dieses Jahr dürfen wir es in Lübeck begrüßen. Es werden Inszenierungen von Kindern für Kinder gezeigt und als Presse-AG dürfen wir über diese Stücke schreiben. Unsere Kritiken werden dann direkt vor Ort im Theater zu sehen sein. 

Aber bevor es soweit ist, haben wir in unserem Workshop Tipps erhalten, wie wir diese Kritiken überhaupt schreiben können. Direkt zu Anfang haben wir eine Aufzeichnung des Stückes „Wunderbrut“ des Lübecker Spielclubs gesehen und mit Hilfe der Journalistin Anke zu dieser Inszenierung eine Theaterkritik geschrieben. Dies war zu Anfang gar nicht so einfach, aber mit den Anhaltspunkten, die wir zuvor gesammelt hatten, konnten wir etwas später alle in einen Schreibfluss gelangen. So konnten schon viele schöne Texte entstehen, die wir uns gemeinsam angesehen und besprochen haben. 

Nach dem Üben sind wir nun bereit zum Schreiben von Theaterkritiken und freuen uns schon sehr darauf, die verschiedenen Stücke Anfang Oktober sehen und darüber berichten zu können.

Mehr Informationen zum Kinder-Theater-Fest gibt es unter www.kinder-theater-fest.de/

Milena Högemann, Ef