Längst losgelaufen

sind unsere Staffelteams, die das Johanneum bei der Senatsstaffel am 16. September ehrenvoll vertreten werden. Wer ist dabei, und was passiert beim Training?

Zur Falkenwiese, aufwärmen und dann los! Mehrmals die Woche treffen wir, die Läufer der Mittelstufe, uns, um für den Staffeltag zu trainieren. Zu unserem Trainingsprogramm gehören u.a. natürlich der 100m Sprint, Staffelholzübergaben und Übungen zur Lauftechnik.

Doch nach mehreren Wochen Training kam direkt die erste Zerreißprobe auf uns zu, viele unserer stärksten Läufer wurden in die Oberstufenstaffel abgezogen, da es dort noch nicht genügend ambitionierte Läufer gab. Zum Glück konnten noch mehrere Läufer aus dem achten Jahrgang angeworben werden, welche die Lücken füllten. Mit Zuversicht schauen wir nun auf die letzten Trainingseinheiten und hoffen, dieses Jahr einen Platz auf dem Siegerpodest zu ergattern.

Marco Fischer (Ec) und Moritz Grotrian (Eg)

Bald ist wieder Senatsstaffeltag! Dort treten alle Lübecker Schulen gegeneinander an und suchen die schnellsten Staffeln. Auf der Falkenwiese haben sich deshalb unter anderem die schnellsten Läufer:innen aus der 5., 6. und 7. Klasse zu einem Auswahltraining getroffen. Nun haben 12 Mädchen und Jungen einmal pro Woche Staffeltraining, das anfangs auf der Falkenwiese stattfand. Inzwischen trainieren wir auf dem Buniamshof, um uns schon mal an die Bahn dort zu gewöhnen. Wir üben die Staffelübergabe, probieren das Laufen mit Spikes und werden von Lauf zu Lauf besser. Zum Glück dürfen uns unsere Mitschüler:innen dieses Jahr wieder vor Ort anfeuern – das ist sicher sehr motivierend für alle Läufer:innen. Wir freuen uns alle schon sehr auf den Staffeltag!

Paula Dechmann, 5b

Auch das Team der Jungs aus den Klassenstufen 5-7 ist startklar: