Jo-han-ne-um!

Heute ist es endlich wieder soweit und die Senatstaffel kann im vollen Umfang  stattfinden! Die 73. Staffel steht an, und wir hoffen natürlich auf erfolgreiche Läufe des Johanneums. Doch wie sah es eigentlich früher aus? 

Seit 1947 findet der Lübecker Staffeltag statt. Ja, tatsächlich: Dieses Jahr starten die Läufer:innen zum 73. Mal. Das ist wirklich eine lange Zeit! Angelangt sind wir jetzt in den 60ern und 70ern, der Glanzzeit des Johanneums. Von 1963 bis 1967 gewann das Johanneum durchgehend! Noch einmal drei Siege am Stück erzielte unsere Schule in den Jahren 1972, 1973, 1974  und war damit sogar der OzD etliche Meter vorweg. Über dem ganzen Stadion hörte man den Kommentator schreien: „Und im Ziel waren die Jungen des Johanneums wieder weit voraus!“, und der schreiende Jubel hallte noch aus der Ferne wieder. 

Und in diesen ganzen Jahren hat sich der Tag in dem größten Leichtathletikstadion Schleswig Holsteins auch ziemlich verändert! Ein Beispiel: 1999, also zum 50 Jährigen Jubiläum, gingen sogar ehemalige Staffelläufer an den Start. Als der Staffeltag zum ersten Mal stattfand, war alles nur ein Schulfest mit Turnen, Spielen, Wettkämpfen, Ehrungen, Reden, Präsentationen und natürlich Staffeln. Das Fest ging über ein ganzes Wochenende und war sehr beliebt.

Letztes Jahr: Wisst ihr es noch? So viele Leute mussten während des Staffeltags zu Hause oder in der Schule vor ihren Bildschirmen sitzen.

Nun aber wieder in die Gegenwart: Das Training läuft seit Wochen auf Hochtouren. Jede Woche treffen sich die Mädchen und Jungen um auf diesen besonderen Tag hinzuarbeiten. Letzte Woche haben sich die Mädchen der Unterstufenstaffel  mit ihrer Trainerin Frau Dahlke zum ersten Mal auf dem Buniamshof getroffen, um die Bahn kennenzulernen. Beim Training werden größtenteils die Übergaben geübt, die das Schwerste an der Staffel sind.

Herr Maetzel übernahm die Jungen-Mannschaft der 5., 6. und 7. Klassen und führt diese hoffentlich zum Sieg. Das Training mit Herrn Maetzel beginnt mit zwei Runden warmlaufen und dehnen. Danach üben wir die Übergaben und dann geht es los. Pro Training werden ein bis zwei Staffeln gelaufen. Wenn wir einen guten Tag haben, laufen wir weit unter einer Minute! 

Siegreich waren in den letzten Jahren vor allem die Mädchen des Johanneums. Die Oberstufenmannschaft holte 2019 Gold und 2021 Silber!

Diese Mannschaften treten heute für uns an:

Der Auftritt der Oberstufenstaffeln:

Jetzt werden also nur noch die Spikes geschnürt und dann hoffen wir auf einen Staffeltag, an den wir alle gerne zurück denken werden.

Wir drücken allen Läufer:innen die Daumen!

Yari Grön, 7a, Gretje Peters, 7e, und Sophie-Linh Effenberger, Eb, für die Presse-AG

Fotos: Jonas Tochtermann und Jannik Wigger für die Foto-AG