Weißt du schon, wo du dein Praktikum machen möchtest?

Diesen Satz hört man in der 9. Klasse ziemlich oft, denn in diesem Jahrgang steht für alle das erste Praktikum an! Doch wie bekomme ich den richtigen Praktikumsplatz, und was muss ich dafür alles wissen? Wir, die 9a, haben es im BIZ (Berufsinformationszentrum) herausgefunden.

Schon in der ersten WiPo Stunde begann die Anspannung,da Frau Benkert uns schon erste Informationen zum Praktikum mitteilte. Doch wie weiß ich, welches Praktikum das richtige für mich ist und was meine Stärken sind? Ein Ausflug zum Berufsinformationszentrum ist da doch die rettende Lösung, oder?

Angekommen im BIZ wartete im Konferenzraum gleich eine Art Berufstest auf uns, doch vorher bekamen wir noch eine Einführung.

Was meint ihr, wie viele Studiengänge und mögliche Ausbildungen es in Deutschland gibt? 200? 500? oder sogar 5.000? Es gibt tatsächlich über 300 mögliche Ausbildungen und über 10.000  Studiengänge in Deutschland! Dass es so viele Möglichkeiten gibt, hat uns sehr überrascht.

Natürlich muss man beim Praktikum nicht unbedingt etwas machen, was man später auch werden möchte, denn wichtig ist eine erste Berufserfahrung. Trotzdem empfiehlt es sich, um Einblicke in Berufe zu bekommen, über die man noch nicht so viel weiß. Doch spätestes jetzt wollten alle herausfinden, was beim individuellen Berufstest herauskommt. Viele fühlten sich dabei gut wiedererkannt.

Mit einer anschließenden Recherche zu unserem finalen Ergebnis, vielen Flyern und einem Kopf voller neuen Informationen verließen wir am Ende das BIZ.

Das Praktikum kann kommen!

Pia Priebe, 9a, für die Presse-AG