(K)ein altes Haus!

Menschen strömen durch die offenen Türen des Johanneums, Leute wuseln umher, suchende Blicke wandern durch den Raum und amüsieren sich im Britischen Café.

Was gefällt dir so? Möchtest du über deine eigene Schulzeit nachdenken, interessierst du dich mehr für Biologie, oder tobst du dich lieber in der Turnhalle aus? Am Tag der offenen Tür war für jede:n etwas dabei. 

Nanu? Woher kamen diese wunderbaren Töne? Probierst du dich auch gerne aus? Was machst du lieber, Trommeln oder Klavier spielen? Mit beidem warst du im Refektorium genau richtig. Jeder konnte die einzelnen Instrumente ausprobieren und sich kreativ austoben. In Musikraum 1 gab es leckere, knusprige Brezeln. Auch zur Mensa konnte man gehen, wenn man Hunger hatte. Dort gab es Kuchen, Getränke und viel Weiteres zum Genießen.

Und auch im Hauptgebäude war mächtig was los. Überall gab es etwas zu entdecken. Jeder konnte zum Beispiel mit der DaZ-Klasse Ukrainisch lernen, sich an die eigene Einschulung oder an Konzerte erinnern, Notebookklassen kennenlernen, Cent-Stücke vergolden, Forschungsprojekte sehen, mehr über Partnerschulen erfahren oder an einem Quiz teil nehmen. Und auch in den Biologieräumen gab es vieles Interessantes was zu sehen, von ausgestopften Tieren bis zum Mikroskop. 

In der Sporthalle konnten vor allem Kinder sich austoben, es gab Turnmatten und Reckstangen, ein Hockeyfeld sowie ein Fußballfeld, und die Basketballkörbe waren bereit, ordentlich genutzt zu werden.

Weil natürlich viele Menschen da waren, die sich nicht (mehr) im Johanneum auskannten, gab es Führungen von Oberstufenschüler:innen, die die Gäste zu den verschiedenen Angeboten begleiteten, aber auch mal ehemalige Klassenräume zeigten. Wer selbst nach dem Weg suchte, bekam von den Lotsen der Siebtklässler:innen schnell Hilfe.

Während des Wochenendes waren auch viele ehemalige Schüler:innen am Jubiläumswochenende beteiligt. Viele kannten sich noch aus Schulzeiten und schwelgten in Erinnerungen.

Wem es noch nicht gereicht hatte, das Johanneum von innen zu sehen, konnte noch hoch auf die Astronomie- Plattform und sich dort das Johanneum von oben angucken und durfte einen Blick über Lübeck werfen.

Und wer weiß, vielleich sind dann ja wir selbst beim nächsten Jubiläum als Ehemalige dabei und schwelgen in Erinnerungen…

Sophie Dammann und Lilly Friedrich, beide 7b, für die Presse-AG

Fotos: André Feller und die Foto-AG