Neue Runde, neues Glück!

Was haben Aktien, 50.000 fiktive Euro und Handel gemeinsam? Richtig, sie gehören alle zum Planspiel Börse, welches jetzt endlich in die nächste Runde geht!

Aktien. Gehört haben wir diesen Begriff doch oft schon, aber was sind Aktien überhaupt? Wenn ihr dies herauszufinden und lernen wollt, wie man mit Aktien handeln kann, ist Planspiel Börse genau das richtige für euch! Einige von euch kennen es vielleicht auch schon aus den letzten Jahren. Von der neunten Klasse bis zur Q2 könnt ihr bei diesem Wettbewerb mitmachen und es warten sogar verschiedene Preise auf die Gewinnerteams! Ihr seid neugierig geworden und könnt es kaum abwarten, loszulegen? Dann befolgt nur noch folgende Tipps und fangt ab dem 04.Oktober fleißig an, Aktien zu handeln!  

In diesem Jahr läuft alles über die Planspiel-Börse-App, die ihr euch auf euer Smartphone laden könnt, oder ihr benutzt die Webversion unter www.planspiel-boerse.de. Sucht euch außerdem Mitglieder für euer Team, das in der Regel aus zwei bis vier Spieler:innen bestehen kann. Die Teammitglieder können auch aus unterschiedlichen Klassen oder Jahrgängen kommen, solange sie an der gleichen Schule sind.

Bestimmt dann eine Person eurer Gruppe, die Teamleiter:in werden soll. Als Teamleiter:in ist es deine Aufgabe, das Team zum Wettbewerb hinzuzufügen und die anderen Mitspieler:innen deiner Gruppe einzuladen. Öffne dazu zuerst die App und klicke auf „Neu registrieren“. Dort gibst du den folgenden Registrierungslink ein: QSXEPC.

Auf der darauffolgenden Seite gehst du auf „Neues Team erstellen“ und dann auf „weiter“. Danach sollst du dein Alter eingeben, denn wenn du noch nicht 16 Jahre alt bist, müssen deine Erziehungsberechtigten deine Teilnahme am Wettbewerb zuerst bestätigen. Nach der Eingabe deines Alters können dein Team und du richtig kreativ werden und sich einen gemeinsamen Teamnamen überlegen. Dieser Name wird auch im Wettbewerb für die anderen Teilnehmer:innen sichtbar sein. Als nächstes überlegst du dir ein Passwort, das du dir gut merken solltest und füllst dann wichtige Informationen über dich aus, wie deine E-Mail-Adresse, denn sonst kann das Team die Bestätigungsmail nicht erhalten, in der wichtige Informationen zum Anmelden für die anderen Mitglieder enthalten sind. Anschließend füllt der/die Teamleiter:in auf den zwei folgenden Seiten Daten über sich aus, wie den Namen und den Wohnort. Danach kannst du das Johanneum als Schule auswählen. Zum Ende hin wirst du noch dazu aufgefordert, die Teilnahmebedingungen, Spielregeln und Datenschutzrichtlinien zu akzeptieren, denn sonst können die Daten nicht gespeichert werden und es ist keine Teilnahme möglich.

Wenn diese Schritte geschafft sind, kommt es darauf an, ob du über oder unter 16 Jahre alt bist. Wenn du noch jünger als 16 bist, musst du deine Sorgeberichtigten über WhatsApp oder E-Mail deine Teilnahme bestätigen lassen. Nach der Zustimmung dieser erhältst du eine Mail mit dem Aktivierungslink. Als Teamleiter:in erhältst du auch noch eine zweite E-Mail mit der Team-ID, die du an die Teammitglieder weiterleiten sollst. Mit den Infos aus den Mails kannst du dich dann in der App einloggen. Bist du bereits über 16 Jahre alt, funktioniert das System sehr ähnlich, aber ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten. Dann ist eure Registrierung auch schon komplett.

Gehandelt werden kann allerdings erst dann, wenn das Team komplett ist, sich also mindestens zwei bis drei Mitglieder komplett registriert haben. Als Teammitglied öffnest du die App oder die Webversion von Planspiel Börse, klickst auf „Neu registrieren“ undTeammitglied werden“. Dort kannst du dann die Team-ID eingeben, welche dir von dem/der Teamleiter:in zugeschickt wurde. Danach erfolgt die Registrierung so wie oben für den/die Teamleiter:in beschrieben, nur ohne Angabe des Teamnamens und der Schule. 

Ab dem 04.10.2022 könnt ihr dann auch endlich anfangen, Aktien zu kaufen und verkaufen. Anfangs stehen euch dazu fiktive 50.000€ zur Verfügung, die ihr versuchen solltet, möglichst zu erhöhen. Wenn ihr auf Begriffe trefft, die ihr noch nicht kennt, könnt ihr diese auch in der App unter der Kategorie „Wissen“ nachschlagen. Bis zum 30.01.2023 müssen die Teams mindestens drei abgerechnete Kaufverträge haben, denn sonst wird ihr Depot disqualifiziert. 

Die Registrierungsfrist hat schon begonnen und geht noch bis zum 16.11.2022. Wir hoffen auf viele Anmeldungen und wünschen den Teilnehmenden viel Spaß beim Planspiel!

Weitere Informationen gibt es auf www.planspiel-boerse.de. 

Milena Högemann, Ef