Obstsalat und Informatik

In der Aula war es laut, alle Kinder tuschelten aufgeregt miteinander und konnten es kaum erwarten, auf die Bühne zu kommen und bei ihrer neuen Klasse zu stehen. Jede:r einzelne ging auf die Bühne, bekam eine Blume und stellte sich neben eine:n neue:n Mitschüler:in. Aber wie ist es heute? Wie fühlen sich die Fünftklässler:innen jetzt, und wie sind sie an unserer Schule angekommen?

Presse AG: Wer ist dein Klassenlehrer/ deine Klassenlehrerin?

Hanna: Meine neue Klassenlehrerin ist Frau Timmermann.

Presse AG: Wie war dein erster Schultag? Was habt ihr gemacht?

Hanna: Wir haben ganz viele Kennenlernspiele gespielt zum Namenmerken. Da hat mir das Spiel „Obstsalat“ gefallen. Bei diesem Spiel haben wir uns in einem Kreis hingesetzt. Dann musste einer in die Mitte gehen, hat etwas gesagt, zum Beispiel, was er gerne macht oder was er schon einmal gemacht hat, und wer das Gleiche          auch mag oder das Gleiche auch schon einmal gemacht hatte, musste aufspringen und sich einen neuen Platz suchen, und wer keinen neuen Platz gefunden hat musste in die Mitte gehen und eine neue Frage stellen.

Presse AG: Was war dein erster Eindruck von dieser Schule, deiner Klasse und deinem Klassenraum?

Hanna: Meine Klasse ist sehr groß und ich war sehr aufgeregt. Meinen Klassenraum finde ich sehr gemütlich. 

Presse AG: Gab es bestimmte Dinge die du hier gut fandest und weswegen du auf das Johanneum gekommen bist?

Hanna: Ich habe hier zwei Geschwisterkinder auf der Schule und ich fand immer die Veranstaltungen toll, weil ich dort dann manchmal mit kommen durfte. Die Mensa finde ich aber auch schon immer toll, weil es dort so viele Sachen gibt. Den Flur fand ich auch sehr schön und interessant, weil man dort sehr viele Sachen              angucken kann, die an den Wänden sind. 

Presse AG: Gibt es denn schon ein bestimmtes Thema/ein neues Schulfach das du sehr interessant findest?

Hanna: Ich weiß gar nicht genau. Es ist alles neu und spannend, aber bis jetzt mag ich Informatik und Kunst sehr gerne

Presse AG: Also du fühlst dich auf der neuen Schule wohl und hast auch schon ein paar Freunde gefunden?

Hanna: Ja

Presse AG: Okay, dann vielen Dank für das Interview!

Um herauszufinden, wie noch andere Schüler:innen am Johanneum angekommen sind, haben wir noch eine Sextanerin interviewt und über ihren ersten Schultag am Johanneum befragt. 

Presse AG: Wie war dein erster Schultag? Was habt ihr gemacht?

Helene: Ich fand ihn gut. Wir haben Muffins bekommen und Kennlernspiele gespielt.

Presse AG: Wie war dein erster Eindruck von deiner Schule, deiner Klasse und deinen Klassenraum?

Helene: Ich war überrascht, dass so viele Kinder in meiner Klasse sind, die ich auch schon kenne und das fand ich schön

Presse AG: Gab es bestimmte Dinge, die du gut fandest und weswegen du auf die Schule gekommen bist? 

Helene: Ich mag gern Musik und ich fand das Gebäude sehr schön.

Presse AG: Wer ist dein/e Klassenlehrer/in?

Helene: Herr Anneken

Presse AG: Gibt es ein neues Thema oder Schulfach, das du sehr interessant findest und warum? 

Helene: Informatik, weil ich das Fach noch nicht hatte und weil es Spaß macht.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für die Interviews genommen habt und wir wünschen euch weiterhin eine schöne Zeit an eurer neuen Schule und viel Spaß beim Lernen! 

Pia Jannsen, 8d, und Sophie Dammann, 7b, für die Presse-AG