Ein wichtiger Teil unserer Geschichte?

Heutzutage interessieren sich immer mehr junge Menschen für aktuelle Politik und mit Hilfe des Internets wissen bereits viele junge Schüler:innen einiges über die Vergangenheit unseres Landes. Die meiste Aufmerksamkeit bekommt dabei der Zweite Weltkrieg. Und das absolut zu Recht, denn es ist wichtig, dass wir uns an solche Zeiten erinnern, damit sich die Geschichte nicht wiederholt.

Leider rücken dadurch andere Themen etwas in den Hintergrund. Eines davon ist die Gründung des Deutschen Reiches 1871. Obwohl den meisten in meinem Alter dies schon lange irgendwo ein Begriff war, so wussten doch bis vor kurzem nur die Wenigsten in meiner Klasse, wie es genau zur Einigung Deutschlands kam. Denn bis vor etwas mehr als 150 Jahren war Deutschland noch in viele verschiedene Kleinstaaten aufgeteilt, zu denen Lübeck übrigens als freie Stadt zählte.

Anfang dieses Schuljahres wurde dieser Abschnitt unserer Geschichte dann auch Teil unseres Geschichtsunterrichts. Unter der Leitung von Herrn Dr. Twardowski bekam jede:r die Aufgabe, nach ausführlicher Recherche ein Schaubild zu erstellen, welches veranschaulicht, wie es zur Gründung des Deutschen Reiches kam. In der Geschichtsstunde nach Abgabeschluss war die Überraschung groß, denn im Laufe dieser Unterrichtseinheit entstanden Ergebnisse, welche einfach nur herausragend waren. Dabei stach besonders die Arbeit von Kira-Lena Kloth heraus, welche gerade durch ihre Sorgfalt und Kreativität punkten konnte. In ihrem Schaubild ist der Weg zur Einigung durch eine Sonnenblume dargestellt, wobei die Blüte für die Reichsgründung 1871 steht.

Auf den Blättern der Pflanze sind die Ereignisse in chronologischer Reihenfolge abgebildet, welche ausschlaggebend für den Erfolg des deutschen Einigungsprozesses waren. Der Stiel steht für Otto von Bismarck, da dieser die Vorgänge, welche zur Reichsgründung führten, voran trieb und die deutsche Einheit mit ihm als Reichskanzler schon früh als politisches Ziel hatte.

Wer mehr über diesen wichtigen Abschnitt unserer Geschichte erfahren möchte, der kann sich nun auch ein  Schaubild der 9c zu diesem Thema ansehen.

Johannes Lehmann, 9c