47.500 Kilometer durch Lübeck

STADTradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Damit sollen Menschen dafür gewonnen werden, weiterhin das Auto stehen zu lassen und damit CO2 zu sparen. Das passt also gut zu unserem Vorhaben, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden.

Natürlich fahren Schüler:innen sowieso überwiegend mit dem Fahrrad, aber wenn durch den Wettbewerb das eine oder andere Elterntaxi ausgefallen ist oder Lehrer:innen und Eltern mehr mit dem Fahrrad gefahren sind, dann ist ja auch schon einiges gewonnen. Darüber hinaus stärken wir so auch unser Bewusstsein dafür, dass es etwas Gutes ist, das Fahrrad zu benutzen.

Insgesamt haben wir als Schule den dritten Platz in Lübeck belegt, wobei sich leider „nur“ 350 Radelnde angemeldet haben. Da wäre für die nächsten Jahre noch Luft nach oben. Zusammen sind wir ca. 47.500 km geradelt und haben damit ca. 7.300 kg CO2 eingespart. Das sind ca. 137 km pro Person.

Vier Johanneer halten mit Abstand die Spitzenplätze mit jeweils über 1000 gefahrenen Kilometern. Bjarne und Mael — beide aus der 6d — sowie zwei Väter, die hier namentlich ungenannt bleiben sollen. Danach kommt dann erst einmal eine ganze Weile niemand.  Beste Lehrerinnen sind (natürlich) Frau Böttger mit knapp 350 km und Frau Christiansen — ebenfalls 6d — mit 325 km. Insofern verwundert es nicht, dass die 6düsentrieb auch die Klasse mit den mit Abstand meisten Kilometern auf dem Tacho ist: Fast 6000 km hat die 6d geschafft. Danach kommen die 7e mit gut 3200 km  und die 5a mit gut 2500 km auf den Plätzen.

Gratulation und einen herzlichen Dank an alle Radelnden und die Klassen, die sich so engagiert haben!

Dr. Michael Janneck