Bücherei-Rallye-Profis

Am Dienstag, den 13. September, ging die Klasse 6c mit Frau Wagner auf Entdeckungstour.

Am Anfang unserer Doppelstunde Deutsch machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Stadtbibliothek, wo wir uns erst mal die Beine in den Bauch standen, bis wir hereingelassen wurden. Als wir endlich drinnen waren, hörten wir uns eine aufschlussreiche Erklärung über die Ordnung in der Bücherei an. Dann bekamen wir ein iPad mit einem QR-Code, den wir einscannen mussten. Die Rallye begann, und die erste Frage wurde sofort eingeblendet. Wer hätte gedacht, dass es um die 40.000 Bücher in der Jugendabteilung der Stadtbibliothek gibt? Weitere Aufgaben mussten wir z.B. an PC und Orientierungstafeln lösen. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht. Im Großen und Ganzen sind wir in die Bücherei gegangen, weil die Klasse Lust hatte, auch mal außerhalb der Schule etwas zu lernen. Doch so ein Ausflug hat auch Folgen: mit Büchern prall gefüllte Rucksäcke und viele durchlesene Nächte.

Hanna Möllgaard, 6c

Foto: Birgit Wagner