Dein Freund und Helfer

Am Mittwoch, dem 26.Oktober, besuchte die 7a mit Herrn Goossens und Frau Hagemann das Polizeimuseum. Es befindet sich in Hamburg, also mussten wir mit dem Zug fahren, um anschließend mit der U-Bahn zu dem Museum zu gelangen. Dort angekommen wurden wir sehr nett in Empfang genommen. Eine Mitarbeiterin des Museums und ein Polizist erörterten uns zunächst die Regeln des Hauses, welche wir beachten sollten, und was uns im Gebäude erwarten wird. Und das war eine Menge!

Im 1. Stock befanden sich verschiedene Polizeihelme und Kappen, Pistolen und Handschellen von früher und heute. Das war sehr interessant anzusehen, wie viele Dinge die Polizist:innen bei sich tragen.

Im 2. Stock bildeten wir kleine Gruppen und jede Gruppe bekam einen Fall, den sie aufklären musste. Das bedeutete, wir mussten Fingerabdrücke vergleichen, das Tatwerkzeug finden und anschließend den Namen des Täters herausfinden. So wurden wir selbst zu richtigen Polizist:innen.

Zum Schluss durften wir in einem Hubschraubersimulator einen Einsatz als Pilot fliegen oder mit dem Autosimulator einen Einsatz fahren.

Insgesamt hat uns der Ausflug zum Polizeimuseum sehr gut gefallen, denn wir haben einen guten Einblick in die Polizeiarbeit bekommen. Wer also selbst einmal sehen möchte, wie Polizist:innen arbeiten oder vielleicht später selbst gern Polizist:in werden möchte, kann den Beruf im Polizeimuseum richtig gut kennenlernen!

Yari Grön, 7a