Mitbestimmung!

Das war das Thema der diesjährigen Willy-Brandt-Rede im Kolosseum. Am 4. Oktober 2022 durften wir, das WiPo Profil E von Herrn Feller und das Wipo-Profil Q1 mit Frau Benkert, die Veranstalltung besuchen. Eingeleitet wurde der Abend von einer musikalischen Darbietung der Johanneum Bigband unter der Leitung von Hartmut Jung.

Wenig später gab es eine Begrüßungsrede, gehalten von Wolfgang Thierse, dem Bundestagspräsidenten a.D. und Vorsitzenden des Kuratoriums der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. In seiner Rede stellte er die diesjährige Rednerin der Willy-Brandt-Rede 2022 vor: Daniela Cavallo.

Daniela Cavallo ist eine deutsche Betriebswirtin. Seit Mai 2021 ist sie Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG. Sie gilt als Gesamtbetriebsratschefin von VW als eine der mächtigsten Arbeitnehmervertreterinnen der Welt.

Nach einem Applaus für Wolfang Thierse wurde sie anschließend auf auf die Bühne gebeten. Frau Cavallo hat sich noch einmal kurz vorgestellt und dann Willy Brandt als Person thematisiert und seine Wirkung als „immens“ dargestellt.

Danach begann sie auch schon, das Thema genauer einzuleiten. Sie hob hervor, dass sich politisch und wirtschaftlich viel verändere und sprach genauer über die Frage, welche betriebliche Mitbestimmung möglich sei. Sie wies darauf hin, dass wir mehr Demokratie wagen müssen und deutete dabei auch noch einmal auf Willy Brandt hin, welcher selbst ein glühender Verfechter der Demokratie war. Sie vollendete ihre Rede mit der These, dass mehr Demokratie und Mitbestimmung in die Arbeitswelt einfließen sollten.

Abgerundet wurde die 12. Willy Brandt Rede mit einem weiteren musikalischen Beitrag der Bigband.

Nach dem Event sind wir, das WiPo Profil und Herr Feller, Pizza essen gegangen 🙂 Dort haben wir noch lange über die Rede von Frau Cavallo gesprochen. Es war ein gelungener und sehr interessanter Nachmittag und Abend.

Theresa Kratzenstein, Ef

Fotos: André Feller