Auf diese Mannschaft können wir zählen!

Die diesjährige Mathematik-Olympiade war ein voller Erfolg! Mit großem Abstand gewann das Johanneum die Stadtrunde und holte den Pokal!

Schulrunde

Über 60 Schüler:innen gaben in der Schulrunde am 5. Oktober ihr Bestes. Da kamen so manche grauen Zellen ganz schön ins Schwitzen. Denn einfach sind die Matheaufgaben nicht, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzten. Häufig ist es schon nicht ganz einfach, überhaupt die Aufgabe zu verstehen.

Die Entscheidung war für die korrigierenden Lehrkräfte bei so vielen guten Bearbeitungen nicht leicht, doch leider durften nur zehn Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule weiter in die nächste Runde.

Stadtrunde

Felix R. (5c), Elisabeth S. (6a), Janne P. (6c), Jonah R. (6d), Anton L. (7e), Philipp V. (7c), Justus S.(8c), Laurin W. (8c), Dalina Z. (Eb) und Mai Q. (Q1a) vertraten unsere Schule am 9. November in der Stadtrunde. Diese fand am Johanneum in der Aula statt. Mehrere Stunden lang knobelten 85 Schülerinnen und Schüler von neun Lübecker Schulen erneut an Matheaufgaben. Die Konkurrenz war groß, als die schlauesten Matheköpfe Lübecks gegeneinander antraten. Doch unsere Schüler:innen bewiesen ihr Können, sodass unser Team den ersten Platz in Lübeck einholte. Den Pokal und individuelle Urkunden gab es bei der Siegerehrung, welche am 10. November im Audimax der Universität Lübeck stattfand. Mit musikalischer Untermalung und einer Rede des Vize-Präsidenten der Universität war es ein gelungener Abend.

Wir können stolz auf unser Team sein, das mit vielen tollen Platzierungen nach Hause ging. Besonders gratulieren wir Dalina, Elisabeth und Phillipp, die sich mit einem 1.Platz für die Landesrunde qualifizierten. Diese wird im Februar 2023 in Flensburg stattfinden. Wir drücken schon jetzt die Daumen, obwohl bis dahin noch etwas Zeit zum Üben ist.

Herzlichen Glückwunsch allen unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen!!

Jana Breuer