Planspiel Gesetzgebung – eine Erfahrung des WiPo Profils Ef im Klassenzimmer

Dass der Deutsche Bundestag Gesetze macht, das weiß fast jedes Kind. Aber was machen die dort in Berlin eigentlich genau? Wie läuft so etwas ab?

„Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“ ist ein toller Ansatz. Diese Unterrichtsmethode leistet einen Beitrag, die teilweise undurchschaubaren Abläufe nachvollziehbar  zu machen. Das Spiel soll vor allem Schüler:innen motivieren, sich kritisch mit Politik auseinanderzusetzen und die Wege der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung im Bundestag aufmerksam zu beobachten und zu bewerten. Basierend auf der Planspielmethode und mithilfe zahlreicher Informationen haben wir, der Profilkurs WiPoEf_Fel, den Gesetzgebungsprozess teilweise nachgestellt. Die erste, zweite und dritte Lesung im Bundestag mit abschließender Schlussabstimmung war das Ziel. Die Schüler:innen sind dafür in eine Rolle eines Abgeordneten des Bundestages geschlüpft und gehörten somit einer Fraktion an. Dieser Perspektivwechsel war für jede:n eine große Herausforderung.  Auch mit nur 22 Schüler:innen haben wir den aktuellen Bundestag so genau wie möglich nachgebildet. Interessant und schlagkräftig waren die Reden der einzelnen Abgeordneten zu einem konstruierten Gesetzesentwurf „Wählen von Geburt an“.

Am Ende hat sich, nach einer heftigen Debatte, die Mehrheit für eine Änderung des Wahlalters entschieden, aber nicht von Geburt an 🙂

Für mich war das eine besondere Erfahrung, meine Schüler:innen zu beobachten und in ihren selbstgewählten oder zugelosten Rollen zu erleben.

André Feller, Profillehrer