Sie haben da eine Lücke im Lebenslauf…

Stellt euch vor, ihr müsstet euch auf einen Ferienjob, auf einen Praktikumsplatz oder gar auf DIE Arbeitsstelle, auf die man so lange gewartet hat, bewerben. Alles ist fertig: Die Bewerbung ist geschrieben, der Lebenslauf perfekt ausgearbeitet und die Bewerbungsmappe ist hübsch gestaltet. Und nun steht noch die letzte Hürde an: das Bewerbungsgespräch. Genau diese Situation haben die Klassen Ec, Ed und Eg im Berufsorientierungsseminar simuliert.

Damit diese Simulation so realistisch und seriös wie nur möglich durchgeführt werden konnte, haben sich die Schüler:innen nicht nur auf einen möglichen Berufswunsch vorbereitet und sich Informationen über ein dazu passendes Unternehmen herausgesucht, sondern sich auch richtig schick in Schale geschmissen. Bestimmt war es für die Schüler:innen nicht alltäglich, morgens aus der hintersten Ecke des Kleiderschranks die Krawatte oder die hohen Schuhe herauszukramen, entsprechend besonders waren auch die Blicke und Komplimente, die einen über Tag erreichten.

Während der Bewerbungsgespräche kam es dann nicht nur zum Austausch über die potenzielle Arbeitsstelle, die Qualitäten der Bewerber:innen, die Bezahlung oder den Lebenslauf, auch Begrüßungsformalitäten und Höflichkeitsrituale wurden vorgestellt und angewendet. So wirkte die ein oder andere Situation schon sehr seriös, vielleicht sogar seltsam. Nicht zuletzt die fiesen Fragen, mit denen sich die Bewerber:innen rumschlagen mussten, haben einigen das Fahrwasser genommen, ihnen aber auch gute Erfahrungen zum spontanen Reagieren gegeben. Zum Glück war alles nur eine Übung, die sich hoffentlich nachhaltig auf die kommenden Bewerbungsgespräche für Praktikumsplatz, Ferienjob oder DIE eine Arbeitsstelle auswirkt.

Lucas Paustian