Nicht von Pappe

Vor ein paar Jahren tauchtet Ihr in den Klassenzimmern unserer Schule plötzlich auf. Das Greenteam hat sich viel Mühe damit gemacht, Euch zu schönen Aufbewahrungsbehältern für Altpapier zu gestalten. Doch leider wurden viele von Euch selbst zu Altpapier oder fanden nicht den Weg in alle Räume des Johanneums. Kurz: In den meisten Klassen wird der Müll gerade nicht getrennt.

Deshalb ersetzen wir Euch jetzt es reicht!

Die alten Pappkartons werden nun also durch beständigere und einheitlichere Holzkisten ersetzt, sodass in naher Zukunft alle Klassen das Altpapier vom Restmüll trennen können. Unser Recyclingpapier kann so noch einmal recycelt werden und dadurch die Umwelt schonen.

Papier zu recyceln lohnt sich nämlich richtig! So sind die Umweltbelastungen im Vergleich mit Frischfaserpapier deutlich geringer. Zum Beispiel ist der Wasserbedarf bei der Herstellung zwei- bis sechsmal niedriger und die benötigte Energie fast viermal weniger als bei neu hergestelltem Papier.

Jetzt beginnt das Trennen also erst richtig!

Inga Joos und Benedict D’Costa, Q2c