Unsere DaZ-Klasse: Wir stellen uns vor

Unsere DaZ-Klasse besteht aus 17 Schülern und Schülerinnen und zwei Lehrerinnen. Frau Fröhlich kommt aus Deutschland und Frau Nedbailo kommt aus der Ukraine. Obwohl die Schüler unterschiedlichen Alters sind, besteht immer eine freundliche Atmosphäre und alle helfen sich gegenseitig.

Wir kommen aus verschiedenen Städten in der Ukraine und sind froh, jetzt am Johanneum Deutsch lernen zu können. Um die Sprache schneller zu lernen, bemühen wir uns, unsere Kenntnisse durch Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören und Grammatik zu verbessern. Aber auch im Unterricht vergessen wir nicht, Spaß zu haben und spielen manchmal Kahoot oder andere Spiele.

Aber meistens machen wir Arbeitsblätter, die von unseren Lehrerinnen für uns vorbereitet werden, abhängig von unserem Sprachniveau. Wir halten auch viele Präsentationen und präsentieren Poster zu verschiedenen Themen. Das hilft bei der Entwicklung von Sprachkenntnissen und die Arbeit in Gruppen macht Spaß.

Darüber hinaus besuchen wir auch einige Unterrichtsstunden in den Regelklassen. Wir sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, unseren Stundenplan individuell anzupassen. Die meisten von uns nehmen an Fächern, wie Mathe, Physik oder Biologie teil.

Alexander, Veronika und Sofiia