Lesen führt „über die Grenze“

Nicht umsonst liegt der bundesweite Vorlesetag zu Beginn der „gemütlichen“ Jahreszeit. Für uns Nordhalbkügler soll er eine kleine Erinnerung daran sein, was nun, in den Monaten November, Dezember, Januar und Februar, so richtig gut geht: Man schalte Handy, Tablet und Schul-Notebook aus, verbanne sie an einen dunklen Ort des Hauses, zünde eine Kerze an, schnappe sich ein paar willige Zuhörer und lese vor. 

Wie das funktioniert, hat uns, den Kindern der 6b, Gretje Peters aus der 7e am 18. November im Willy-Brandt-Haus gezeigt. Sie las uns aus dem Buch „Über die Grenze“ von Maja Lunde vor, einer Geschichte, in der vier jüdische Kinder genau das durchmachen, was Willy Brandt selbst erlebte: sie flüchten aus Norwegen ins schwedische Exil und müssen darauf hoffen, dass die Erwachsenen, die ihnen begegnen, es gut mit ihnen meinen. 

An der spannendsten Stelle hörte Gretje auf zu lesen, und darin liegt ja schon die erste Aufgabe einer guten Vorleserin: Welche Textstelle ist geeignet? Weckt sie das Interesse des Publikums? Verrät sie nicht zu viel über die Geschichte? im Anschluss durften wir Gretje noch einige Tipps abringen, denn sie hatte im vergangenen Jahr den Lübecker Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen gewonnen, an dem wir nun teilnehmen. Damals konnte sie ihren Beitrag noch wegen des Lockdowns auf Video aufnehmen. Nun aber saß sie uns von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Und so fragten wir natürlich, ob sie aufgeregt sei und wie man mit dieser Aufregung umgehen könne. Wir dankten Gretje für all ihre Tipps.

Am Ende wurden wir dann noch zu unseren eigenen Lesegewohnheiten befragt. Frau Küppersbusch vom Willy-Brandt-Haus quetschte uns regelrecht aus, und wir tauschten uns darüber aus, dass wir so ziemlich alles mögen, was es auf dem Buchmarkt gibt. Von Harry Potter bis zu den Drei Fragezeichen. Aber irgendwie mögen wir es auch sehr, wenn uns jemand vorliest, und deshalb hören wir auch sehr gern Hörspiele und Hörbücher. Dass es sehr reizend sein kann, wenn das dann auch noch „in echt“ passiert, wie bei diesem Vorlese-Event, haben wir am Vorlesetag mit Gretje erfahren. Und nun wünschen wir unseren Mitschülern Tammo und Lotte alles Gute, denn sie treten am 08. Dezember für uns in der Aula zum diesjährigen Vorlesewettbewerb an!

Die 6b

Fotos von Frau Verwold