Friedenstöne im Dom

Stille. Plötzlich erklingen die Celli des Schulorchesters. Die Melodie von „Herbei, o ihr Gläub’gen“ wird im großen Dom gespielt. Alle lauschen gebannt der Musik, die den Dom erfüllt.

Am Freitag, den 2. Dezember, fand im Dom das Adventskonzert des Johanneums zu Lübeck statt. Viele Ensembles hatten sich lange darauf vorbereitet und freuten sich darauf, ihre weihnachtlichen Stücke vorzuspielen.

Nachdem das Konzert mit der Geschichte „Samen“ und dem Celloensemble des Schulorchesters eröffnet worden war, begrüßte der ehemalige Johanneer Pastor Martin Klatt vom Dom zu Lübeck die zahlreichen Gäste.

Kurz darauf spielte die Concert-Band unter Leitung von Herrn Jung das Stück „Macht hoch die Tür“, bei dem auch das Publikum freudig mit Gesang einstimmte. Danach wurde wieder eine Geschichte über den Frieden vorgetragen und nun spielten wieder einige Ensembles. Insgesamt waren neun Ensembles beteiligt, die ihre eingeübten Stücke den Zuhörer:innen präsentierten. Zwischendurch sang auch die Gemeinde wieder bei bekannten Lieder wie „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Dona nobis pacem“ mit.

Ein Höhepunkt war die Aufführung des Stücks „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, das gemeinsam vom Sinfonieorchester und dem ELFen-Chor aus Eltern, Lehrer:innen und Freunden des Johanneum vorgetragen wurde.

Zum Schluss spielten alle Ensembles gemeinsam das Lied „O du fröhliche“ und am Ende davon gab es für alle Musiker:innen und die Ensembleleiter einen großen und langen Applaus. Als zum Abschluss auch noch der Zimbelstern erklang, war die Weihnachtsstimmung wirklich in jedem Herz angekommen.

Einen herzlichen Dank an die Ensembleleiter:innen Daniela Appel, Hartmut Jung, Felix Lüttig, Gernot Maetzel, Felix Renner, Eva-Maria Salomon und an der Orgel Kathrin Maetzel, die dieses Konzert ermöglichten.

Text: Gretje Peters, 7e, und Henri Stüler, 9e, für die Presse-AG

Fotos: Frederik Adler, Johannes Marquardt, Daria Rahlfs und Jonas Tochtermann für die Foto-AG, Herr Deseniß