Neue Schulpartnerschaft mit Tansania

Das Johanneum zu Lübeck ist ab sofort Schul/-Austauschpartner der Lutheran Secondary School Mwanza/ District LakeVictoria. Frau Ponomarew-John, Frau Sandkühler-Jensen und Frau Böttger haben vor Ort Kontakte geknüpft und Weichen für eine partnerschaftliche Zukunft gestellt.
Mwanza, die zweitgrößte Stadt Tansanias, ist ein großartiger Ort für unsere Jugendlichen, um Erfahrungen zu machen, die mit absoluter Sicherheit sehr prägend sein werden…kulturelle Unterschiede, aber vor allem das Ausloten der Gemeinsamkeiten von Jugendlichen in einer globalen Welt.

Der Austausch wird zweimal jährlich (jeweils einmal in Mwanza und einmal in Lübeck) stattfinden.
Die Organisation der Begegnungen wird von der NGO H.O.P.E. unterstützt.
Das übergeordnete Thema, dem sich alle beteiligten Jugendlichen verschreiben werden, ist CLIMATE CHANGE. Dazu wird es jährlich ein Unterthema geben, für 2023 ist es WATER.

Wir bereiten ab sofort die erste Begegnung im November 2023 in Mwanza und den damit verbundenen Gegenbesuch der Tansanier im Juni 2024 in Lübeck vor. Beide Besuche sollen jeweils zwei Wochen umfassen. Angesprochen sind alle Schüler:innen der jetztigen E-Klassen sich bei Interesse zu melden. Wir sammeln die Anfragen und werden ein Bewerbungsverfahren einrichten.

Wir freuen uns über diese Verbindung mit einer Schule weit außerhalb von Europa.
Großartig, wenn es demnächst ein aktives Team an Schülern, Schülerinnen, Kolleginnen und Kollegen und interessierten Eltern am Johanneum gibt, die dieses Projekt für unsere Jugendlichen ermöglichen.

Ramona Ponomarew-John