Advent im Klassenraum

Jetzt geht es so richtig los! Auch hier in der 5b macht sich die Weihnachts- und Adventszeit bemerkbar. Alle bereiten alles für eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest vor, deshalb haben wir darüber diskutiert und haben uns dann gemeinsam dazu entschieden zu wichteln. Falls ihr nicht wisst, was das ist: Beim Wichteln zieht jedes Kind einen Zettel, auf dem der Name eines anderen Kindes steht. Nun muss er für dieses Kind ein Geschenk basteln, häkeln, nähen, stricken, backen usw. – wir haben uns nämlich wegen der Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit für selbstgemachte Geschenke entschieden. Dabei sind bestimmt schöne Resultate herausgekommen. Wir freuen uns schon und sind gespannt, was in den Päckchen ist!

Matej Ernst, 5b

Bald ist Weihnachten und alle sind schon in Weihnachtsstimmung. Die Schule ist schön weihnachtlich dekoriert, z.B. der wunderschöne Tannenbaum in der Mensa oder auch die Klassenzimmer. Bei euch zu Hause sieht es aber bestimmt auch schon toll aus, so dass man sich schon richtig auf die Weihnachtstage freut. Am 30. November war Weihnachtsbasteln bei uns in der Klasse 5b. Wir durften Plätzchen, Nüsse und Mandarinen mitbringen. In den ersten beiden Stunden haben wir Tannenbäume aus Eisstielen gemacht und Sterne gebastelt. Als wir fertig waren, haben wir alles aufgehängt und natürlich auch wieder aufgeräumt. Jedes Mal, wenn man jetzt in die Klasse kommt, freut man sich und denkt an die besinnliche Weihnachtszeit. Außerdem wird es bestimmt eine schöne Überraschung für alle kranken Kinder, die nicht dabei waren.

Paula Dechmann, 5b